Zum Inhalt springen

Einfach abnehmen mit Urgeschmack

Einfach abnehmenAbnehmen ist das beliebteste Thema der Ernährung. Bei Urgeschmack geht es um weit mehr als das, denn ich bin überzeugt: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Geschmack sind untrennbar veknüpft.

Doch auch wenn Sie einfach nur abnehmen möchten und Rat suchen, werden Sie hier gebündelt fündig. Diese Seite mit einigen der wichtigsten Urgeschmack-Artikel und -Videos zum Thema Abnehmen hilft täglich tausenden Menschen zu ihrem Ziel.

Wenn Sie ein Buch vorziehen: Viele dieser kostenlosen Hinweise habe ich den passenden Rezepten in meinen Büchern zusammengefasst:

 

Abnehmen beginnt mit der Zielsetzung:

Anschließend muss ein Konzept her. Zum Abnehmen funktioniert neben den einfachen Urgeschmack-Empfehlungen auch das Prinzip der Steinzeiternährung gut. Natürlich müssen Sie dieses Konzept nicht unbedingt befolgen. Die folgenden Hinweise funktionieren trotzdem.

Die einfachste Ernährung passt in drei Worte: Haufenweise Gemüse essen. Hier erkläre ich, warum das so ist:

Man kann ohne Sport abnehmen. Aber Bewegung hilft – in allen Bereichen des Lebens. Mehr dazu im Video:

Ein kurzer Überblick über die Steinzeiternährung: Was ist die Steinzeiternährung?

Hier noch einmal in Textform und mit mehr Details:

Das Verständnis der eigenen Körperfunktionen hilft beim Abnehmen. Diverse Hormone sind an der Speicherung und dem Abbau von Körperfett beteiligt. Besonders wichtig ist das Hormon Insulin. Es reguliert den Blutzuckerspiegel und beeinflusst so das Hungergefühl und die Speicherung von Fett. Gesteuert wird es durch Zucker.

Was ist mit den Kalorien? Ständig wird sie erneut heruntergebetet, doch die Kalorienbilanz bleibt ein Trugschluss. Kalorienzählen ergibt wenig Sinn.

Lesen Sie hier mehr: Die Kalorienbilanz ist nutzlos.

Es gibt noch mehr Hormone, die man beim Abnehmen (und eigentlich immer im Leben) beachten sollte. Zum Beispiel Leptin. Aber: Was ist Leptin und was hat es mit dem Abnehmen zu tun?

Auch das Hormon Glucagon spielt eine Rolle beim Abnehmen. Glucagon ist der Gegenspieler des Insulins und hilft, gespeicherte Energie freizusetzen. Wie funktioniert Glucagon? Macht Eiweiß schlank?

Und was ist mit Sport? Sollte man Sport treiben um Abzunehmen? Und wenn ja, was für Sport und wie viel?

Sport ist nicht unbedingt nötig zum Abnehmen. Im Gegenteil: Wer ein Sportmuffel ist, sabotiert sich womöglich selbst, wenn er sich trotzdem zum Sport zwingt. Denn dadurch steigt nur die Anforderung an die eigene Motivation. Körperliche Ertüchtigung ist sinnvoll, gesund und wichtig. Aber wenn man dazu absolut keine Lust hat, sollte man sich zum Abnehmen zunächst auf die Ernährung konzentrieren. Der Rest kommt dann meist ganz von selbst.

Und warum? Weil das Hormonsystem auch den Bewegungsdrang des Menschen beeinflusst. Wenn die Weichen richtig gestellt sind, werden Sie sich von selbst mehr bewegen und auch Freude daran finden. Körper, Geist und Hormone bilden eine Einheit.

Gutes Stichwort: Geist, Seele, Genuss… Verführung: Was ist mit all den Leckereien? Wie kann ich am besten der Versuchung widerstehen?

Wir wissen also: Es gibt einige Dinge, die man besser nicht essen sollte. Aber warum? Was sind die jeweiligen Gründe?

Wenn man dies verstanden hat, eröffnet sich vielleicht die nächste Frage: Wie viel sollte ich wovon essen?

Und was ist mit dem Fett? Sollte man Fett nicht meiden? Mehr dazu im Video: Welches Fett ist gesund? Was bedeutet gesättigt und ungesättigt? (Ep. 115)

Was müssen Kinder oder Jugendliche beim Abnehmen beachten?

Neugierig geworden? Nicht überzeugt? Hier gibt es mehr Details zu Fetten:

Diesen gesamten Artikel gibt es auch als separate Zusammenfassung in einem eigenen Video: Wie kann man am besten abnehmen? (Urgeschmack-TV Ep. 131)

Urgeschmack EinstiegUrgeschmack Einstieg

Alle Hinweise und Hilfestellungen zum Abnehmen habe ich neu strukturiert und als kompakten Ratgeber in gedruckter Form und als eBook veröffentlicht:

Urgeschmack Einstieg: Der Grundstein für müheloses Abnehmen, mehr Energie und genussvolles Essen

Weitere Artikel zum Thema Abnehmen: Thema Abnehmen bei Urgeschmack

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.