Urgeschmack: Empfehlungen

Hier finden Sie nach der Willkommensseite einen Überblick über Urgeschmack in Stichpunkten:

Möglichst oft selbst kochen und echte Lebensmittel einfach genießen.

Die folgenden Urgeschmack-Empfehlungen dienen genussvoller, gesunder und nachhaltiger Ernährung. Es sind keine Regeln, keine Gesetze, keine Diät-Vorgaben.

Urgeschmack-Empfehlungen

Galloway Cattle1. Essen Sie viel frisches und buntes Gemüse
Frisches Gemüse bietet unzählige Aromen und versorgt Sie mit wichtigen Mikronährstoffen. Essen Sie es frisch, vielfältig und bunt: Grün, gelb, rot, weiß, orange…
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Regionale Ernährung - Urgeschmack Empfehlungen2. Essen Sie lokal und saisonal
Kaufen Sie möglichst viel Ware von Erzeugern aus ihrer Region und möglichst wenig aus dem Supermarkt. Sie sichern damit langfristig ihre Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln und pflegen Wertschätzung.
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Vegetables3. Essen Sie nur hochwertige Tierprodukte
Wertvolle und gesundheitlich unbedenkliche Tierpro­dukte können nur bei tiergerechter Haltung entstehen. Kaufen Sie keine Tierprodukte, deren Herkunft Ihnen nicht bekannt ist. Besuchen Sie die Erzeuger vor Ort und informieren Sie sich (s.a. Punkt #2). (Mehr Details)

Ist Zucker Gift?4. Meiden Sie Zucker
Zu viel Zucker (auch in Getränken wie Limonade, Eistee und Apfelschorle) kann der Gesund­heit schaden und ist Ursache vieler Krankheiten – Übergewicht eingeschlossen.
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Getreide5. Prüfen Sie Ihren Getreidekonsum
Getreide, besonders Weizen, enthält neben Gluten Stärke, welche im Übermaß zu Übergewicht führen kann. Übertreiben Sie es daher nicht mit Nudeln, Brot und Kuchen. (Mehr Details)

Ist Olivenöl gesund?6. Meiden Sie Pflanzenfett
Viele billige pflanzliche Fette, darunter Mais-, Raps- und Sojaöl, auch Margarine, enthalten als entzündungs­för­der­lich geltende Stoffe. Olivenöl, Avocadoöl und Kokosöl sind unbedenklich, tierische Fette wie Butter und Schmalz in Maßen ebenfalls (s.a. Punkt #3). (Mehr Details)

Ist Milch gesund?7. Prüfen Sie Ihren Milchkonsum
Milch und Milchprodukte können gesundheitliche Pro­bleme verursachen, angefangen bei Akne über chroni­sche Müdigkeit bis zur Verstopfung.
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Auf diese Weise können Sie sich gesund ernähren und, wenn Sie wollen, ganz einfach abnehmen.

Welche ist die beste Ernährung für mich?

Der Weg zur optimalen eigenen Ernährung ist individuell, denn es gibt keine einzelne Ernährung, die für alle gleich gut funktioniert. Hilfen finden Sie regelmäßig in den frei zugänglichen Artikeln hier bei Urgeschmack und neuerdings auch zusammengefasst als kompaktes Buch: Einfach essen – Die beste Ernährung für mich

Wie setze ich das um?

Am einfachsten geht das, wenn Sie Ihr Essen so oft wir möglich selbst zubereiten. Kochen Sie selbst. Wirklich nachhaltig für Sie ist die Ernährung nur, wenn Sie den Weg selbst schrittweise gehen. Wenn Sie sich erst später mehr Gedanken über Ihre Ernährung und Esskultur machen möchten, finden Sie hier einen Plan zum schnellen Einstieg: Was soll ich essen?

Als Programm mit Tipps für den direkten Einstieg gibt es ein 30-Tage-Programm: Wiedergeburt in 30 Tagen.

Urgeschmack EinstiegDiese frei zugänglichen Informationen gibt es auch als kompakten Ratgeber in gedruckter Form und als eBook:

Urgeschmack Einstieg: Der Grundstein für müheloses Abnehmen, mehr Energie und genussvolles Essen

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie hier weiter:

Möchten Sie mehr Details erfahren?

Möchten Sie mehr über Urgeschmack erfahren? Interessieren Sie sich für die vielen Erfolgsgeschichten mit dieser Ernährung? Sind sie neugierig, was der Unterschied zwischen Urgeschmack und der Paleo Diät oder Steinzeiternährung ist? Suchen Sie Rezepte für die LCHF (LowCarb) Ernährung oder Dr. Sears' Zone-Diät?

Diese Details erfahren Sie auf der folgenden Seite: Was ist Urgeschmack?