Überschüssiges Körperfett abnehmen: Das erreicht man durch gesunde Ernährung. Der gleiche Weg kann und muss zu mehr Genuss, Einfachheit und Leichtigkeit im Umgang mit der Ernährung führen. Dabei hilft Urgeschmack seit 2009 täglich tausenden Menschen.

Eine für Körper, Geist und Umwelt gesunde Ernährung muss also mehr als der Traumfigur dienen. Sie muss ein freudiges Verhältnis zum Essen beinhalten: Auch der schönste Salat verfehlt sein Ziel, wenn wir dafür die Natur vergewaltigen und ihn deprimiert vor dem Fernseher einwerfen. Eine gesunde Ernährung ist eine Esskultur.

Viele Wege führen zu diesem Ziel. Wir alle unterscheiden uns durch Lebenswandel, Ansprüche, Genetik, Darmbakterien. Um dem Gerecht zu werden, habe ich eine Werkzeugkiste zum Abnehmen entwickelt: Einzelne Methoden und Schritte, die jeder unabhängig voneianander gehen kann. Zusammengefasst stehen sie in meinem Buch Einfach abnehmen. Die Kapitel sind auch als

Weiter unten folgt eine frei zugängliche Liste mit weiteren konkreten Tipps zum Abnehmen. Meine Erfahrungen mit dem Abnehmen habe ich mit den passenden Rezepten in meinen Büchern zusammengefasst: