Die Paleo-Diät

Bei Urgeschmack geht es um natürliche und nachhaltige Ernährung. Trotz aller Ähnlichkeiten ist Urgeschmack nicht gleich Paleo und Urgeschmack ist nicht gleich Steinzeiternährung, denn es geht weit darüber und über "Paleo 2.0" hinaus.

Sie finden hier regelmäßig neue Rezepte, Videos und Artikel zu einer ganzheitlich gesunden Ernährung. Die Begriffe Paleo-Diät oder Paläo-Diät werden auf urgeschmack.de gleichbedeutend mit Steinzeiternährung verwendet.

Auf dieser Seite geht es um folgende Fragen zur Paleo-Diät oder Steinzeiternährung:

  1. Was ist die Paleo-Diät?
  2. Woher kommt die Paleo-Diät?
  3. Was sind die Schwächen der Paleo-Diät?
  4. Was sind die Stärken der Paleo-Diät?
  5. Ist die Paleo-Diät sinnvoll oder quatsch?

Was ist die Paleo Diät?

Stark vereinfacht ausgedrückt sei die Steinzeiternährung die artgerechte Ernährung für den Menschen: Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte.

Paläo-Diät

Wer sich gesund ernähren oder abnehmen möchte, der steht heute vor einer unüberschaubaren Zahl von Diäten und Ernährungsplänen. Viele dieser Modelle sind lediglich Trends, entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, sind ungesund, nicht dauerhaft praktikabel oder sehr kompliziert. Der Ansatz der Steinzeiternährung ist ein anderer und er basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen in den Bereichen Evolution, Biologie, Archäologie und Medizin.

Woher kommt die Paleo-Diät?

Die Paleo Diät oder auch Steinzeiternährung beschreibt ein sehr einfaches und seit hunderttausenden von Jahren bewährtes Konzept, das zum idealen Körpergewicht, optimaler Gesundheit und höchster Leistungsfähigkeit führt. Im Vordergrund steht die Qualität, nicht die Quantität der Lebensmittel. Es handelt sich nicht um einen ausgefeilten Plan, sondern lediglich um die natürliche Ernährung des Menschen. Es geht dabei nicht darum, das Leben in der Steinzeit zu imitieren.

Die Paleo Diät (oder Paläo Diät) orientiert sich an der Ernährung unserer Jäger-und-Sammler Vorfahren (daher auch der Name Steinzeiternährung): Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Anwender der Paleo Diät essen genau das, worauf die Evolution den Menschen in hunderttausenden von Jahren vorbereitet hat und sind dadurch schlank, leistungsfähig und überdurchschnittlich gesund.

Was sind die Schwächen der Paleo-Diät?

Menschen in der Steinzeit haben sich abhängig von ihren jeweiligen Klimazonen und geographischen Gegebenheiten ernährt. Und darüber hinaus können individuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten für verschiedenste, sonst harmlos wirkende Lebensmittel vorliegen. Und wir wissen nicht mit absoluter Genauigkeit, was damals wo gegessen wurde.

Fest steht daher, dass es die eine Art der Steinzeiternährung nicht gibt und geben kann. Ein vernünftiger Umgang mit der Paläo-Diät bedeutet meiner Ansicht nach daher, sich dieser Tatsache bewusst zu sein: Das gesamte Konzept taugt nicht als enges Korsett, sondern eher als Ausgangspunkt und Herangehensweise. Nicht mehr und nicht weniger. Eine gesunde Ernährung für alle kann es nicht geben, individuell optimierte Ernährung jedoch sehr wohl.

Viele weitere angeführte Begründungen der Steinzeiternährung erweisen sich bei strenger Betrachtung als Unfug. So hat die Evolution kein Interesse an optimaler Gesundheit, Priorität hat die Forpflanzungsfähigkeit. Das zeigt die Bevölkerungsexplosion nach Beginn der Landwirtschaft: Getreideanbau dient nicht zur optimalen Gesundheit des einzelnen, ermöglicht jedoch den Erfolg der gesamten Spezies. Auch angesichts der veränderten Lebensumstände (u.a. weniger Bewegung) ist fraglich, ob eine steinzeitliche Ernährung in der Moderne angemessen ist.

Pragmatisch betrachtet gilt daher: Einige historisch begründete Erklärungen der Paleo-Ernährung mögen unzutreffend sein. Wichtig ist: Das Konzept funktioniert nachweislich exzellent. Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse, kein Zucker keine Konservierungsstoffe, keine Aromen, keine künstlichen Zusatzstoffe – es leuchtet ein, dass dies der richtige Weg sein muss.

Was sind die Stärken der Paleo-Diät?

Durch den Verzicht auf einige wenige Lebensmittelgruppen (vor allem Getreide und Hülsenfrüchte), kann die Paleo Diät helfen, unkompliziert Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen, darunter Diabetes und Multiple Sklerose oder auch Akne zu vermeiden, zu lindern oder zu heilen. Besonders Elegant scheint, dass dies kein aufwändiges Zählen, Messen oder Wiegen erfordert und sich einfach vermitteln lässt.

Wer gesund abnehmen möchte, den interessiert sicherlich, dass diese Ernährung die am längsten erprobte von allen ist. Untersuchungen in Form zahlreicher Studien belegen die Wirkungsweisen der Lebensmittel auf den menschlichen Stoffwechsel. Renommierte Forscher wie Boyd Eaton oder Loren Cordain erforschten und erforschen teils seit über einem Vierteljahrhundert sowohl die aktuell bestehenden Zusammenhänge als auch die tatsächliche Ernährung unserer Vorfahren. In Deutschland wird dieses Konzept unter anderem vom angesehen Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm propagiert.

Ist die Paleo-Diät sinnvoll oder quatsch?

Das kommt darauf an, wie man sie verwendet. Sie kann ein nützliches oder ein unnützes Werkzeug sein. Ich finde, sie ist ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente.

In den folgenden beiden Videos erläutere ich die Vorteile, aber auch die Schwachpunkte dieses Konzepts:

Auch ich selbst wollte vor einigen Jahren gesund abnehmen und habe durch diese einfache Ernährungsumstellung mit der Paleo Diät, kombiniert mit einem reduzierten Kohlenhydratverzehr in nur 9 Monaten 20kg abgenommen. Meine sportlichen Leistungen haben sich dabei stark verbessert und ich bin heute fitter als je zuvor. Obendrein bin ich eine sehr störende Allergie losgeworden, da mein Immunsystem entlastet wurde. Diesen Zustand halte ich seit 2008.

Im folgenden Video werden die Hintergründe der Paleo-Diät auf unterhaltsame Weise erläutert. Auch hier zeigen sich jedoch Schwächen in der Argumentation.

Im Urgeschmack-Manifest finden Sie weitere Informationen über die Motivation hinter dieser Art der Ernährung.

Lesen Sie hier weiter:

  1. Die Paleo Diät
  2. Grundsätze der Paleo Diät (7 einfache Schritte zu einer ganzheitlich gesunden Ernährung)
  3. Die Paleo Diät im Detail
  4. Gründe, Zucker zu meiden
  5. Gründe, Getreideprodukte zu meiden
  6. Gründe, Pflanzenfett und Margarine zu meiden
  7. Gründe, stark verarbeitete Lebensmittel zu meiden
  8. Gründe, den Obstverzehr zu mäßigen
  9. Gründe, auf Milch zu verzichten
  10. Gründe, auf Ihr Omega3:Omega6 Verhältnis zu achten
  11. Eine typische Woche mit der Paleo Diät
  12. Paleo Diätplan
  13. Paleo-Einkaufsliste
  14. Das 30-Tage-Programm
  15. Häufige Fragen zur Paleo Diät