Die Paleo-Diät

Bei Urgeschmack geht es um natürliche und nachhaltige Ernährung. Trotz aller Ähnlichkeiten ist Urgeschmack nicht gleich Paleo und Urgeschmack ist nicht gleich Steinzeiternährung!

Sie finden hier regelmäßig neue Rezepte, Videos und Artikel zu einer ganzheitlich gesunden Ernährung. Die Begriffe Paleo-Diät oder Paläo-Diät werden auf urgeschmack.de gleichbedeutend mit Steinzeiternährung verwendet.

Auf dieser Seite geht es im drei wesentliche Punkte in Bezug auf die Paleo-Diät oder Steinzeiternährung:

  1. Was ist die Paleo-Diät?
  2. Woher kommt die Paleo-Diät?
  3. Was sind die Schwächen der Paleo-Diät?
  4. Was sind die Stärken der Paleo-Diät?
  5. Ist die Paleo-Diät sinnvoll oder quatsch?

Was ist die Paleo Diät?

Extrem vereinfacht ausgedrückt ist Steinzeiternährung die artgerechte Ernährung für den Menschen: Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte.

Paläo-Diät

Wer sich gesund ernähren oder abnehmen möchte, der steht heute vor einer schier unüberschaubaren Zahl von Diäten und Ernährungsplänen. Die meisten dieser Modelle sind lediglich Trends, entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, sind ungesund, nicht dauerhaft praktikabel oder sehr kompliziert. Der Ansatz der Steinzeiternährung ist ein völlig anderer und er basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Forschung in den Bereichen Evolution und Medizin.

Woher kommt die Paleo-Diät?

Die Paleo Diät oder auch Steinzeiternährung beschreibt ein sehr einfaches und seit hunderttausenden von Jahren bewährtes Konzept, das zum idealen Körpergewicht, optimaler Gesundheit und höchster Leistungsfähigkeit führt. Im Vordergrund steht die Qualität, nicht die Quantität der Lebensmittel. Es handelt sich nicht um einen ausgefeilten Plan, sondern lediglich um die natürliche Ernährung des Menschen. Es geht dabei nicht darum, das Leben in der Steinzeit zu imitieren.

Die Paleo Diät (oder Paläo Diät) orientiert sich an der Ernährung unserer Jäger-und-Sammler Vorfahren (daher auch der Name Steinzeiternährung): Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Anwender der Paleo Diät essen genau das, worauf die Evolution den Menschen in hunderttausenden von Jahren vorbereitet hat und sind dadurch schlank, leistungsfähig und überdurchschnittlich gesund.

Was sind die Schwächen der Paleo-Diät?

Menschen in der Steinzeit haben sich abhängig von ihren jeweiligen Klimazonen und geographischen Gegebenheiten ernährt. Und darüber hinaus können individuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten für verschiedenste, sonst harmlos wirkende Lebensmittel vorliegen. Und wir wissen nicht mit absoluter Genauigkeit, was damals wo gegessen wurde.

Fest steht daher, dass es die eine Art der Steinzeiternährung nicht gibt und geben kann. Ein vernünftiger Umgang mit der Paläo-Diät bedeutet meiner Ansicht nach daher, sich dieser Tatsache bewusst zu sein: Das gesamte Konzept taugt nicht als enges Korsett, sondern eher als Ausgangspunkt und Herangehensweise. Nicht mehr und nicht weniger. Eine gesunde Ernährung für alle kann es nicht geben, individuell optimierte Ernährung jedoch sehr wohl.

Was sind die Stärken der Paleo-Diät?

Durch den Verzicht auf einige wenige Lebensmittelgruppen (vor allem Getreide und Hülsenfrüchte), kann die Paleo Diät helfen, unkompliziert Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen, darunter Diabetes und Multiple Sklerose oder auch Akne zu vermeiden, zu lindern oder zu heilen. Besonders Elegant scheint mir, dass dies kein aufwändiges Zählen, Messen oder Wiegen erfordert und sich einfach vermitteln lässt.

Wer gesund abnehmen möchte, den interessiert sicherlich die Tatsache, dass diese Ernährung selbstverständlich die am längsten erprobte von allen ist. Untersuchungen in Form zahlreicher Studien belegen die Wirkungsweisen der Lebensmittel auf den menschlichen Stoffwechsel. Renommierte Forscher wie Boyd Eaton oder Loren Cordain erforschten und erforschen teils seit über einem Vierteljahrhundert sowohl die aktuell bestehenden Zusammenhänge als auch die tatsächliche Ernährung unserer Vorfahren. In Deutschland wird dieses Konzept unter anderem vom angesehen Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm propagiert.

Ist die Paleo-Diät sinnvoll oder quatsch?

Das kommt darauf an, wie man sie verwendet. Sie kann ein nützliches oder ein unnützes Werkzeug sein. Ich finde, sie ist ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente.

In den folgenden beiden Videos erläutere ich die Vorteile, aber auch die Schwachpunkte dieses Konzepts:

Auch ich selbst wollte vor einigen Jahren gesund abnehmen und habe durch diese einfache Ernährungsumstellung mit der Paleo Diät, kombiniert mit einem reduzierten Kohlenhydratverzehr in nur 9 Monaten 20kg abgenommen. Meine sportlichen Leistungen haben sich dabei stark verbessert und ich bin heute fitter als je zuvor. Obendrein bin ich eine sehr störende Allergie losgeworden, da mein Immunsystem entlastet wurde.

Im folgenden Video werden die Hintergründe der Paleo-Diät auf unterhaltsame Weise erläutert. Auch hier zeigen sich jedoch Schwächen in der Argumentation.

Im Urgeschmack-Manifest finden Sie weitere Informationen über die Motivation hinter dieser Art der Ernährung.

Lesen Sie hier weiter:

  1. Die Paleo Diät (diese Seite)
  2. Grundsätze der Paleo Diät (7 Einfache Schritte zu einer ganzheitlich gesunden Ernährung)
  3. Die Paleo Diät im Detail
  4. Warum Sie keinen Zucker essen sollten
  5. Warum Sie keine Getreideprodukte essen sollten
  6. Warum Sie auf Pflanzenfett und Margarine verzichten sollten
  7. Warum Sie stark verarbeitete Lebensmittel meiden sollten
  8. Warum Sie ihren Obstverzehr mäßigen sollten
  9. Warum Sie vielleicht auch auf Milch verzichten sollten
  10. Warum und wie Sie auf Ihr Omega3:Omega6 Verhältnis achten sollten
  11. Ein typischer Tag mit der Paleo Diät
  12. Paleo Diätplan
  13. Paleo-Einkaufsliste
  14. Häufige Fragen zur Paleo Diät

30 Kommentare zu “Die Paleo-Diät

  1. Pingback: Der erste Schritt zur Fitness | Fitness, Food & Fairytales

  2. Dirk

    Hallo zusammen.
    Ich denke auch mal das es für Sportler besseres gibt um seinen Energiehaushalt zu halten als die paleo Methode, aber als ” nicht sportler”, so wie ich ;) oder zum einsteigen bzw umstellen auf eine “gesündere” Ernährungweise ist dieses ideal, zumindest kann ich es von mir aus so hehaupten.
    Ich bin seit November auf der paleo ” schiene” und ich habe seither 15 kg abgenommen, wie gesagt ich betreibe kein sport, und mir geht es sehr gut dabei/damit.

    So wollt auch nur mal kurz und knapp mein senf dazugeben, und mich recht herzlich bedanken an alle die sich wirklich damit auseinander setzten und dieses mit den Menschen teilen.
    Danke ” Daumen Hoch” ;)

  3. Richie

    Hallo Felix,
    interessanter Artikel/Blog, ich hätte aber folgende Zweifeln.
    Unser Lebensstil ist sowas von anders als der der Menschen aus der Steinzeit, dass ich mir extrem schwer vorstellen kann, dass Ihre Ernährungsweise (Vor allem der extrem hoher Fleischkonsum) gesund ist. Kennst du die China Study von C. Campbell ?
    Das bild oben (3 Ureinwohner) ist sehr schön aber wie wär es mit einem “Bild” das in der Steinzeit gemacht wurde, wie das hier:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Venus_von_Willendorf_01.jpg
    Diese Skulptur zeigt mir eine Person mit Gewichtsproblemen. Allein der Bauchumfang, der als Indikator heutzutage verwendet wird, zeigt mögliche Probleme in der Zukunft.
    Ich bin mir echt nicht sicher ob der Mensch Fleisch und tierische Produkte im Allgemeinen essen muss was ich mir relativ sicher bin ist, dass die Menge des Fleisches (Energiemenge) die in den Rezepten Vorgeschlagen wird für heutige Lebensverhältnisse ungesund ist. Wobei am Ende, und das ist das schwierigste, jeder für sich wissen müsste was ihm gut tut und was nicht.

    SG aus Wien
    R.

    1. Felix

      Nicht umsonst weise ich im Artikel ausdrücklich auf 5 Gründe hin, warum die Paleo-Ernährung Blödsinn ist.
      Was allerdings die Energiemenge “aus Fleisch” angeht, so spielt dies keine Rolle: Auch durch Pflanzen kann man zu viel essen und fett werden. Abhängig ist das letztlich nicht vom Lebensmittel, sondern vom individuellen Bedarf sowie der Qualität und den Lebensumständen.

    2. Matthias aus Sachsen

      Die Meinung von SG teile ich. Unter den Bedingungen eines regelmäßigen Lauftraings komme ich damit nicht klar. Bei mir treten in Verbindung mit Paleoernaehrung beim Laufen Herzrhytmusstoerungen auf. Erst habe ich das nicht ernst genommen, bis die Ausmasse immer staeker wurden. Ebenso regeneriere ich sehr schlecht mit Paleoernaehrung. Und Gewichtsverlust – bei mir hat es damit nicht geklappt. Ich glaube eher, dass es wie mit vielen Dingen im Leben ist, es gibt kein schwarz oder weiss, um solche Fragen zu klaeren und jeder Organismus hat Eigenheiten. Ich denke, es kommt auf kontrollierte Nahrungsaufnahme, gerade bei Sportlern, an.
      Matthias

      1. Felix

        “Kontrolliert” würde ich nicht sagen. “Optimiert” schon eher. Natürlich gibt es keinen Schuh, der jedem passt. Ich sehe das Paleo-Ding eher als Rahmenkonzept, als Qualitätsmaßstab und nicht als konkrete Makronährstoffzusammenstellung. Es ist kein LowCarb oder LCHF oder sonstwas. Und daher denke ich insofern schon, dass es sich für jeden optimal umsetzen lässt – als Rahmen, nicht als Korsett.

  4. Andrea

    Bei mir wurde in den Händen eine beginnende Arthrose diagnostiziert. Eine Kollegin hat mir deshalb die Paläo-Diät empfohlen, weil sie sich selber so ernährt und auch sehr davon überzeugt ist. Jetzt bin ich durch googeln hier gelandet, hab mir alles genau angeschaut. Eine schöne Seite, sehr übersichtlich und sehr informativ! Ich habe mir auch die drei Rezepte-Bücher bestellt.

  5. micky

    Hallo. Ist denn diese Ernaehrungsweise auch fuer mich als Krebspatient (Lymphknotenkrebs) ratsam??? Leide ausserdem unter staendigen Entzuendungen (zB. Blasenentzuendung) und Infekten….und mir geht langsam die Kraft aus wegen diesen wiederkehrenden Infekten, wegen welchen ich staendig mit Antibiotika vollgepumpt wurde…. Ich wuerde gerne meine Ernaehrung umstellen….weiss nur nicht genau wie.. Danke. LG

    1. Felix

      Absolut. Es gibt reihenweise Untersuchungen dazu. Zum einen ist die Ernährung von viel Gemüse hilfreich, da sie viele Nährstoffe, darunter Antioxidantien, enthält. Zum anderen ist der Verzicht auf Zucker sinnvoll, da auf diesem Weg das Wachstum des Gewebes verlangsamt oder gestoppt werden kann. Die entsprechende Forschung dazu findet u.a. in Würzburg statt:

      http://www.urgeschmack.de/zuckerverzicht-zur-krebsbekaempfung/

      “Verzicht auf Zucker” bezieht sich dann freilich nicht allein auf Tafelzucker, sondern auf sämtliche Zucker, demnach ist auch der Verzicht auf stärkehaltige Lebensmittel wie Getreide absolut sinnvoll.

      Der Verzicht auf Getreide bringt weiterhin Vorteile für die Darmgesundheit, das Immunsystem und das Fettsäurenverhältnis im Körper. Ich würde Ihnen das durchweg empfehlen, aber ich erteile keinen ärztlichen Rat.

      Noch etwas zum lesen:

      http://www.urgeschmack.de/was-ist-ketose/

      Alles Gute und gute Besserung!

  6. Monika

    Hallo,

    ich halte diese Diät für völlig übertrieben und sogar gefährlich. Während die Basics stimmen (keine industriell verarbeiteten Lebensmittel, viel Gemüse) klingt mir alles andere einfach zu fanatisch (das viele Fleisch, die vielen Eier). Lesen Sie mal hier: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=why-paleo-diet-half-baked-how-hunter-gatherer-really-eat Mal davon abgesehen, dass ein Stadtmensch in der heutigen Zeit kaum Zugang zu naturbelassenen Lebensmitteln hat, meist durch seinen Beruf enormen Stress ausgesetzt ist, durch das Leben in der Stadt und in Gebäuden Umweltbelastungen ausgesetzt ist usw. usw., was ihm im Gegensatz zu den Steinzeitmenschen alles zusetzt; waren auch die Steinzeitmenschen nicht gesünder, und die Lebenserwartung war extrem gering im Gegensatz zu heute. Auch in Papua-Neuginea ist die Lebenserwartung wesentlich geringer als in “zivilisierten” Ländern.
    Lesen Sie insbesondere den Absatz:
    Zitat:
    The Paleo diet not only misunderstands how our own species, the organisms inside our bodies and the animals and plants we eat have evolved over the last 10,000 years, it also ignores much of the evidence about our ancestors’ health during their—often brief—individual life spans (even if a minority of our Paleo ancestors made it into their 40s or beyond, many children likely died before age 15). In contrast to Grok, neither Paleo hunter–gatherers nor our more recent predecessors were sculpted Adonises immune to all disease. A recent study in The Lancet looked for signs of atherosclerosis—arteries clogged with cholesterol and fats—in more than one hundred ancient mummies from societies of farmers, foragers and hunter–gatherers around the world, including Egypt, Peru, the southwestern U.S and the Aleutian Islands.
    Zitat Ende
    Ich bin auf der Suche nach optimalen Lebensmitteln für meinen Sohn, der unter MS leidet, aber außer vernünftiger, ausgewogener Ernährung konnte ich bisher nichts finden, von dem ich sagen könnte “das ist es”. Die Paleo-Diät scheint mir auf jeden Fall nicht geeignet – denn Fleisch kann nur gesund sein wenn es von Gras fressenden Tieren aus intakter Natur kommt – und wo kriegt man das schon? Das gleiche gilt für Eier. Was hilft es, wenn die Hühner zwar frei herumlaufen, aber evtl. gen-verseuchten Mais fressen?
    Fisch kommt heutzutage aus hochgradig verseuchten Meeren – da kann zu viel verseuchter Fisch schnell schädliche Nebenwirkungen haben! Und ich kann mir nicht vorstellen, was schlecht an Getreide und Hülsenfrüchten sein soll – solange sie eben nicht zu sehr manipuliert und verarbeitet worden sind. Andere schwören auf Getreide (Urkorn, Amaranth etc.. Kokosmilch ist einmal schädlich wegen der vielen gesättigten Fettsäuren, ein anderes Mal wird sie als total gesund angepriesen – es kommt immer auf die Website an, auf der man sich gerade befindet.

    Viele Grüße

    Monika

    1. Felix

      “(das viele Fleisch, die vielen Eier).”

      Welches viele Fleisch, welche vielen Eier?

      Die Paleo-Diät scheint mir auf jeden Fall nicht geeignet – denn Fleisch kann nur gesund sein wenn es von Gras fressenden Tieren aus intakter Natur kommt

      Das scheinst du falsch zu verstehen. Paleo ist nicht glech Fleisch. Das steht hier auch nirgendwo.

      Fisch kommt heutzutage aus hochgradig verseuchten Meeren

      Solchen Fisch musst du ja nicht kaufen.

      Kokosmilch ist einmal schädlich wegen der vielen gesättigten Fettsäuren

      Was ist denn an den “vielen gesättigten Fettsäuren” so schädlich?

      Im Übrigen schlage ich vor, dass du dir die beiden im Artikel verlinkten Videos “5 Gründe…” einmal anschaust.

    2. Jeannette

      Hallo Monika! Auch ich bin auf der Suche nach noch mehr Ernährungstips, da bei mir wg der MS Kortison und Antidepressiva unnötige Kilos hinterbleiben. Eiweißreich ist da gar nicht schlecht. Such mal nach Lebensmitteln mit möglichst wenig Arachidonsäure! Die fördert nämlich Entzündungen! Darum da aufpassen. Besser Lebensmittel mit wenig bis gar nicht Arachidon- dafür mit viel Omega3! Das ist der Gegenpart. Wenn nicht aus Fisch (natürlich), dann aus der Kapsel (synthetisch). Dukan und Paleo sind da gar nicht verkehrt. Alles Gute für Deinen Sohn!

  7. Bentokitchen

    Hallo Felix,
    mich würde es interessieren wie du zu Desensibilisierungen (Pollenallergien) stehst? Ich habe letztes Jahr mit der Desensibilisierung auf Getreidepollen (Tabletten) und Birkenpollen (Spritzen) angefangen. Seit 2,5 Wochen machen ich Paleo. Die Birkenpollen-Allergie hatte ich dieses Jahr gar nicht, Getreide aber immernoch. Mein Kreuzallergien auf rohe Lebensmittel sind jedoch fast weg. Ich bin am Überlegen, ob ich die Desensibilisierung abbrechen soll, weil ich ja sowieso kein Getreide mehr esse (habe ich vor Paleo auch nur selten gegessen). Nach den Tabletten habe ich immer einen total zugeschleimten Hals und die Spritzen bekommen mir meist auch nicht so gut, da sie im Herbst wöchentlich (6-7 Wochen) gespritzt werden. Wie schnell hast du gemerkt, dass deine “störende Allergie” verschwunden war?

    Viele Grüße,
    Nadine

    1. Felix

      Hallo Nadine,
      Desensibilisierung habe ich nie als solche direkt durchgeführt, das vorweg. Ich habe sehr viel Gutes sowohl aus der naturheilkundlichen als auch aus der schulmedizinischen Sicht bezüglich der Desensibilisierung mit Roh-Honig gelesen. Das scheint gut zu funktionieren.
      Meine eigenen Allergien waren innerhalb von 1-2 Jahren weg. Allerdings war auch nie geklärt, wogegen ich genau allergisch war. Hausstaub war dabei, das ist vorbei. Der Rest war…nie ermittelbar. Aber es ist weg. Ich bin nicht frei von Allergien, wie ich vor einigen Wochen erfahren musste, aber das beschränkt sich scheinbar weiterhin auf einen Tag pro Jahr. Da ist es richtig schlimm, aber da kann ich mit leben.

      Deine Tabletten würde ich nicht mehr nehmen, wenn sie dir solche Probleme bereiten.

      Fazit: 1-2 Jahren kann das dauern (auch bei mehreren Bekannten von mir). Es gibt leider keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit scheint recht groß zu sein.

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  12. Tina

    Hi, echt interessanter Artikel & Video- andererseits wie alt wurde den dieser Steinzeitmensch? Auf jeden Fall nicht so alt wie wir heute & er hatte auch mehr Gebrechen etc. – also ich finde man sollte trotz allem unsere gesellschaftlichen Errungenschaften nicht einfach so in den Wind schlagen – die Erfindung des Feuers war ja auch ne super Idee & der Kühlschrank auch – nur wenn’s extrem wird wirds problematisch

    1. Felix

      Ganz genau, Tina: Man muss ja nicht alles neolithische in den Wind schlagen. Pragmatik ist nützlich.
      Was das Alter des “Steinzeitmenschen” angeht: Man weiß das bis heute nicht so genau. Die oft kursierenden 30 Jahre gehen jedoch an der Relaität vorbei und Dinge wie Säuglingssterblichkeit auf der einen und eben die genannten modernen Erfindungen (Medizin, Gesellschaft etc) werden kaum berücksichtigt.

  13. Micha

    Hallo Felix,

    super Seite und super Beiträge! Nun zu meiner Frage: Wie gestalte ich meinen klassischen Post-Workout Shake? Früher gabs immer Whey mit Traubenzucker/Malto. Bei Paleo ist sowas dann eher kontraproduktiv.

    Grüße Micha

    1. Felix

      Danke, Micha. Muss es denn ein Shake sein? Wenn ja: Ich habe einige sehr interessante Rezepte gesehen, die wirklich einfach Eier mit Nüssen und etwas Gemüse und Gewürzen in den Mixer hauen. Und ich bin mir recht sicher, dass man das schmackhaft hinbekommen kann.
      Wenn es kein Shake sein muss, steht dir natürlich alles offen, nicht zuletzt sicher auch sowas wie die Matschepampe (vielleicht zusätzlich mit gekochten Eiern?): http://www.urgeschmack.de/urgeschmack-tv-ep-23-mit-matschepampe-zu-blind-guardian/

      1. Micha

        Nun, mir geht es speziell um die Kohlenhydrate nach dem Training. Es wird ja häufig im Kraftsport propagiert, dass nach dem Training (am besten sofort) schnelle Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker o.ä. konsumiert werden sollen. Das ganze in Verbindung mit einem Whey-Protein.
        Ist in so einem Fall der Konsum von Zucker vertretbar, oder ist diese Aussage wie so oft nur Vorwand um Nahrungsergänzungsmittel an den Mann zu bringen?
        Aber davon abgesehen, werde ich den Kürbis auf jedenfall mal versuchen, da das meinem Job im Aussendienst doch sehr entgegenkommt.

        Grüße Micha

        1. Felix

          Für die schnelle Kohlenhydrataufnahme nach dem Training werden oft Süßkartoffeln empfohlen. Siehe dazu auch Robb Wolf http://www.robbwolf.com – der befasst sich damit sehr intensiv.
          Zucker würde ich auf jeden Fall vermeiden, weil der extrem schnell abgebaut wird und, noch schlimmer, zur Hälfte aus Fruktose besteht. Fruktose wieder kann dein Körper nicht so richtig toll verwerten, deswegen landet sie in der Leber und wird dort in Fett umgewandelt. Siehe dazu auch Dr. Robert Lustig: http://www.urgeschmack.de/zucker-bittere-wahrheit/

    2. Ute

      Hallo Micha,

      ich lebe zwar in den Staaten, aber die Zutaten zu dem Shake, den ich gerne trinke sind auch in Deutschland zu bekommen:

      Kokosmilch aus der Dose, gemischt mit 1EL Mandelbutter (kann man auch sehr gut selbst herstellen, indem man einfach Mandeln in einen Mixer schmeisst und solange mixt, bis es eine klebrige Masse wird), 1 Eigelb, gefrorene Beeren. Alles puerieren und geniessen. :)

  14. Pingback: Urgeschmack — Einführung in die Paleo Diät

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