Zum Inhalt springen

Rinderzunge mit Rotkohl

Rinderzunge mit Rotkohl

Nach dem Video mit dem Zungenrezept folgt nun das Rezept zur Rinderzunge mit Rotkohl in Textform. Die Zunge ist im Wesentlichen ein Muskel mit sehr feinen Fasern. Teilweise wird sie sehr teuer angeboten und in solchen Fällen würde ich darauf verzichten. Kauft man jedoch beispielsweise Weidefleisch in größeren Mengen, etwa ein Rinderviertel, dann bekommt man unter Umständen die Innereien kostenlos mit dazu. Und dazu gehört meist die Zunge. Dann wäre es eine Schande, sie einfach wegzuwerfen. Die Zubereitung ist einfach.

Einen Topf mit Wasser füllen, so dass es die Zunge beim Hereinlegen vollständig bedeckt. Das Wasser zum Kochen bringen.

Die Zunge spülen und anschließend in das kochende Wasser geben. Die Hitze reduzieren, bis es nur noch leicht blubbert (etwa mittlere Hitze) und die Zunge so rund zwei bis drei Stunden simmern.

Anschließend die Zunge aus dem Wasser nehmen, kurz abkühlen lassen und dann die Haut abziehen.

In Scheiben schneiden und zusammen mit dem Rotkohl anrichten.

Diese Menge reicht für 4 Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.