Zum Inhalt springen

Steak Tartare

So gerne man auch kochen mag: Manchmal sind es die einfachen Mahlzeiten, die für die größte Freude sorgen. Nachdem ich in der Küche über mehrere Stunden ein viertel Rind zerteilt hatte, habe ich mich sehr über diese Belohnung gefreut, die quasi als Nebenprodukt anfiel. Auch nachdem ich dieses Fleisch nun schon so lange kenne, finde ich immer wieder erstaunlich, wie viel geschmackreicher schon das rohe Fleisch eines Tieres aus reiner Weidehaltung ist.

Natürlich zeigt sich dies auch nach dem garen, ganz gleich ob gebraten, geschmort oder gekocht. Doch wie eingangs erwähnt: Manchmal ist die einfachste Zubereitung, in diesem Fall nicht mehr und nicht weniger als das rohe Fleisch, genau das richtige: Steak Tartare. Und wenn es sich ergibt, dann spricht nichts dagegen, eben doch eine kleine Beilage (hier: Champignons) zuzubereiten.

  • 250g Hackfleisch
  • 100g Zwiebeln
  • 2 Eier
  • 300g Champignons
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Die Champignons in einer Pfanne anbraten und schmoren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Währenddessen die Zwiebeln in kleine Würfel oder Ringe schneiden und mit dem Fleisch vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eier können entweder schon jetzt untergerührt oder unberührt mit dem Fleisch serviert werden. Wenn die Champignons bereit sind, alles zusammen servieren und umgehend verzehren.

Diese Menge reicht für ein bis zwei Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.