Rezept: Senf selber machen (Video)

Sprachlich krempelt es dem einen oder anderen noch die Fußnägel hoch, doch mit den Zeiten ändert sich auch der Sprachgebrauch: Früher machte man Senf selbst und heute macht man ihn selber. Den Senf stört das nicht und für den Feinschmecker ändert sich nichts am Genuss. In jedem Fall lohnt es sich, wenn man dem Essen den eigenen Senf dazugibt. In diesem Video erkläre ich, wie man Senf mit einem Geschmack und Aroma weit jenseits reiner Schärfe mit einfachen Mitteln in der eigenen Küche anrühren kann.

Hart am Wind ins Lebensmittelparadies

Lebensmittelparadies: Der Hofladen Kulinarisches Hasetal

»Es geht nur um Masse, nicht um Qualität. Da möchte ich nicht mehr mitmachen. Das Leben ist wertvoll. Ich möchte nicht die billigste, sondern die beste Ware anbieten.« Wolfgang Möllerings Augen leuchten, wenn er über seine neuen Erzeugnisse spricht. Der Landwirt hat auf seinem Hof im Hasetal lange Zeit Bullenmast und Kartoffelanbau betrieben wie viele seiner Kollegen. Warum soll es so nicht weitergehen?

Öffentliche Lesung von Einfach kochen (Video)

Am 17. September lud ich zur Lesung meines neuen Buchs Einfach kochen. Während der Liveübertragung konnten Zuschauer mittels Chat Fragen stellen, auf die ich zwischen den Abschnitten eingegangen bin. Ein Mitschnitt der rund zwei Stunden langen Veranstaltung steht nun dauerhaft zur Verfügung.

Hering einfach und köstlich zubereiten (Video)

Wie kann ich Fisch so zubereiten, dass er stets den Gaumen erfreut? Mit unterschiedlichen Worten stellt man mir diese Frage immer wieder. Fisch köstlich zubereiten: Das ist einfach. In diesem Video zeige ich meine Methode am Beispiel des Herings – einem Fisch aus nachhaltigem Fang, dessen Aroma ich keinen Lachs oder Thunfisch vorziehen würde und der selbst in das schmalste Lebensmittelbudget passt.

Ernährung muss nur funktional sein? Blödsinn!

Manche Menschen kochen einfach nicht gern; andere streben unterschiedliche Formen der Askese an. Beide Gruppen teilen die Auffassung: Essen muss nicht gut schmecken, sondern nur die Funktion der Nährstoffversorgung erfüllen. Alles andere sei dekadenter Luxus oder Zeitverschwendung. In diesem Video erkläre ich, warum das ein Irrtum mit schweren Folgen ist.

Getreide – gesund oder ungesund?

Getreide – gesund oder ungesund?

Das Fundament unserer Zivilisation besteht aus Treibsand. Getreide mag dem Menschen als Spezies zum weltweiten Erfolg verholfen haben, doch nun rammt es uns in Zeitlupe einen vergifteten Dolch in den Rücken und bringt uns den Niedergang. So liest sich zumindest das Werbematerial vieler Ernährungsgurus und Mitspieler der Industrie mit dem Stempel: Glutenfrei. Sollte das erste Lebensmittel, das wir kontrolliert anbauen und lagern können und das uns Croissants, Apfeltorte und geschnitten Brot gebracht, wirklich ungesund sein?

Rezept: Curry frisch selbst mischen (Video)

Gewürze gehören zu den mächtigsten Werkzeugen in der Küche. Sie ermöglichen jeden Tag ein immer neues Erlebnis des gleichen Gemüses. Neben den Einzelgewürzen finden wir im Handel beliebte Mischungen, darunter auch Curry. Was die Hersteller anbieten, ist jedoch nur eine blasse Erinnerung an das Geschmacksfeuerwerk, zu dem uns Indiens Küche inspirieren kann. Ein frisches Currypulver mischt man sich am besten selbst. Wie das geht, zeige ich im Video …