100 Tipps zum Besser Essen und Abnehmen als Video (#19 – #27)

Ein Zugewinn an Genuss, Gesundheit und Lebensqualität erfordert häufig nur die Anpassung einiger Gewohnheiten. Oft sind es Kleinigkeiten, die sich innerhalb weniger Wochen den Weg ins Unterbewusstsein bahnen. Tipps für solche Veränderungen gebe ich in meiner Reihe mit 100 Tipps zum Besseressen. In diesem Beitrag folgen weitere drei mal drei Tipps in Videoform.

Gewinner essen regional

Regionale Ernährung

Mit jedem Einkauf von Lebensmitteln wählen wir, ob wir gewinnen oder verlieren möchten. Entscheiden wir uns für regionale Ernährung, können wir zugleich besser essen und unsere Gesundheit pflegen; Geld sparen; Umwelt, Natur und Tiere schützen; unsere Nachbarn unterstützen und unser Leben selbst bestimmen. Oder wir kaufen beim Discounter, steuern damit auf das Gegenteil zu und schaden uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur; verschwenden Geld und geben die Kontrolle über unser Leben aus der Hand.

100 Tipps zum Besser Essen und Abnehmen als Video (#10 – #18)

Zur Fortsetzung meiner Reihe mit 100 Tipps zum Besseressen gibt es hier noch einmal drei mal drei Tipps. Ziel ist eine Verbesserung des Essverhaltens mit vorteilhaften Folgen: Ein Zugewinn an Genuss, Gesundheit und Lebensqualität.

Mein Lebenswandel: Der Weg zur Perfektion

Du möchtest abnehmen? Das Klavierspielen erlernen? Mit dem Rauchen aufhören? Veränderungen wie diese schaffen wir auf dem Fundament unseres Lebenswandels. Lebenswandel fasst unsere Gewohnheiten und Verhalten im Leben zusammen. Weil die Fragen des Lebenswandels zwar bunt sind wie ein Süßigkeitenregal, die Antworten jedoch wenigen Grundlagen folgen, kann unsere Entscheidung für das Zubereiten eines Gemüseschmortopfs und gegen eine Tiefkühlpizza uns beim Lernen einer Fremdsprache helfen.

100 Tipps zum Besser Essen und Abnehmen als Video

Besser essen – was bedeutet das? Für mich bedeutet es eine Verbesserung des Essverhaltens mit vorteilhaften Folgen: Ein Zugewinn an Genuss, Gesundheit und Lebensqualität. Auf meinem YouTube-Kanal veröffentliche ich eine Reihe von Tipps für besseres Essverhalten. Hundert sollen es werden, hier sind die ersten neun.

Wie meditiere ich richtig? (Video)

Meditation ist keine Raketenwissenschaft und nicht den Eliten vorbehalten. Jeder kann meditieren und dadurch Lebensqualität und Gesundheit gewinnen. Wie geht Meditation?

Ganz einfach: Ein Omelette zubereiten (Video)

Wie muss ein perfektes Omelette aussehen? Muss es frische Kräuter enthalten oder darf es nur leicht gesalzen sein? Muss es eher die Form eines Halbkreises oder einer Rolle haben? Sollte es durchgegart sein oder noch saftig? Über diese Geschmacksfragen entscheidet allein der Koch. Allerdings eignet sich das Omelette zur Übung des Kochhandwerks. Einige Berufsköche beurteilen sogar Bewerber in der Küche anhand ihres Omelettes. Auf jeden Fall gehört es gerade aufgrund seiner Vielzahl an Varianten zu jenen Speisen, die man ein Leben lang üben und perfektionieren kann. Einen Anfang zeige ich im heutigen Video.