Zum Inhalt springen

Marko nimmt ab und transformiert seinen Körper mit Urgeschmack

Es ist ein paar Monate her, dass ich auf Hanjos Erfolgsgeschichte mit Urgeschmack bzw. der Paläo-Ernährung hingewiesen habe. Ursprünglich hatte er seine Erfahrungen im Urgeschmack-Forum gepostet. Damit mehr Leser teilhaben können, möchte ich heute wieder auf einen solchen Bericht aufmerksam machen. Dieser stammt von Marko H. und er hat mit seinen Fotos seine wirklich eindrucksvolle Geschichte untermauert. Marko ist natürlich einverstanden mit dieser Veröffentlichung.

Wenn Sie auch Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern teilen möchten, senden Sie mir eine Nachricht. Wenn Sie mögen könnte Ihre Geschichte mit Ihrem Einverständnis schon bald hier bei Urgeschmack veröffentlicht werden.

Es ist jetzt etwas über 6 Monate her seid ich mit der Paleo Ernährung angefangen habe. Ich hatte letztes Jahr ein Gewicht von etwas über 90 Kilo, was man mir vor allem am Bauch und im Gesicht ansah. Auch war ich Gesundheitlich nicht wirklich ganz auf dem Posten. Ich litt seid langer Zeit unter einigen Beschwerden und fühlte mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut. Hier nur einige meiner Probleme.

  • Verdauungsprobleme, entweder starker Durchfall oder Verstopfung (Ärzte konnten nicht sagen warum)
  • Hautprobleme, vor allem im Gesicht und auf dem Kopf. Rötungen und Schuppen. War mir immer sehr unangenehm und keine der Empfohlenen Cremes hat geholfen. Ausser dem Geldbeutel der Hersteller.
  • Aufgeblähter Bauch nach dem Essen und teilweise auch schon morgens nach dem ersten Glas Wasser. Auch nicht wirklich schön wenn man mal schwimmen möchte oder so.
  • Keine Kondition, war nach dem Treppensteigen in den zweiten Stock oft total außer Atem. Und das obwohl ich auf der Arbeit immer viel Bewegung hatte und den ganzen Tag auf den Beinen war.
  • Rückenschmerzen mit welchen ich eigentlich mein Lebenlang zu kämpfen hatte.

Ich habe nicht viel gegessen und trotzdem immer weiter zugenommen, war zwischenzeitlich sogar bei fast 100 Kilo. Ich bin ins Fitneßstudio gegangen und habe versucht weniger zu essen als das ich Verbrauche (jetzt weiß ich was für ein Blödsinn das ist). Ich habe dann irgendwann festgestellt das sich meine Magenprobleme und auch die roten Flecken im Gesicht verschlimmert haben wenn ich Milch getrunken habe. Also auf zum Arzt und testen lassen. Ergebnis: Laktoseintolerant. Ich sollte doch Tabletten dagegen nehmen wenn ich Milchprodukte zu mir nehmen wollte. Ich entschied mich dagegen, da ich der Meinung bin, dass es schon einen Grund haben wird wenn mein Körper gegen die Milch rebelliert.

Nach diesem Ergebnis begann ich mich im Internet und Büchern über Ernährung zu informieren. Denn ich merkte auch schon länger das es mir besonders schlecht ging wenn ich Nudeln oder Brot zu mir nahm. Es war wirklich Zufall, aber ich hatte mir eine schöne Pfanne aus Gusseisen gekauft, und mich im Internet auch darüber informiert. Da stieß ich bei youtube auf das Video von Felix zum Thema Eisenpfannen und Rührei usw… Die Videos haben mich so beeindruckt das ich mir die Homepage und das Forum ansah. Ich weiß nicht warum, aber das ganze Konzept hinter dieser Ernährungsart hat mich von Anfang an fasziniert und gefesselt. Ich suchte das Internet nach weiteren Seiten zum Thema Paleo-Ernährung ab, sah mir Videos an.
Nach kurzer Zeit war mir klar das ich meine Ernährung und generell meine Art zu Leben ändern musste und auch wollte. Und auch der Zeitpunkt war eigentlich genau richtig um etwas in meinem Leben zu ändern. Meine Freundin hatte sich nach 10 jähriger Beziehung von mir getrennt, und kurz darauf verlor ich meine Arbeit (Zeitarbeiter sind ja flexibler als normale Mitarbeiter, also mal ein paar Stellen streichen) und wie gesagt war ich Gesundheitlich auch nicht auf der Höhe. Welcher Zeitpunkt wäre also besser für einen Start in ein neues Leben?!

Ich begann ganz radikal meine Vorräte auszumisten und mir wurde bewusst was ich da für Mist zu mir genommen habe. Ich habe zwar immer schon selber gekocht, aber trotzdem viel zu viel industriellen Mist da gehabt. Also weg mit dem ganzen Mist! Andere Leute freuen sich über den Kram und es hat ja auch mal Geld gekostet. Dann die Vorräte mit gesunden Alternativen aufgefüllt, und mit Hilfe dieser Seite versucht die ersten Rezepte nachzukochen. Ich sage ganz klar, ich bin kein Freund von „erst mal ein bisschen und dann schauen“. Ich habe von einen Tag auf den anderen ganz radikal alles umgestellt.  Entweder ganz oder gar nicht, dachte ich mir. Nach knapp einer Woche sah und spürte ich die ersten Ergebnisse. 3 Kilo weniger auf der Wage, weniger Rötungen im Gesicht und irgendwie wacher und fitter. Ich hatte wieder Lust richtig zu leben! Erwähnen sollte ich noch das ich nach den ersten drei Tagen etwas durch den Wind war. Mir war schwindelig und ich war sehr schlapp. Klar, der Körper muss erst mal mit dem Entzug der vielen Kohlenhydrate, die sonst in Form von Brot und Nudeln reichlich vorhanden waren, klar kommen.

Ich zog das ganze also durch, und schon bald war mir klar das ich nie wieder anders leben wollte. Ich merkte als ich bei einer Freundin auf einer Party ein Stück Pizza gegessen habe, wie schlecht es mir danach ging. Und ich konnte es nicht glauben das das ja vorher der Normalzustand bei mir nach dem Essen war.

Ich hatte jetzt nach der Umstellung keinen Durchfall und keine Verstopfung mehr, ich nahm immer weiter ab, aber an Muskelmasse zu. Meine Hautprobleme hatten sich bald erledigt, und einen aufgeblähten Bauch kannte ich auch nicht mehr. Ich habe seid einiger Zeit auch keine Rückenschmerzen mehr, und nicht nur das, ich kann ohne Atemnot die Treppen steigen und ich kann auch bei Spaziergängen durch den Wald kleine Sprints einlegen ohne umzufallen. Das tut mir richtig gut und ich fühle mich danach und nach dem Krafttraining was ich gelegentlich mache, voller Energie.

Ich habe mir dann vor einiger Zeit das Buch „Die Steinzeitdiät“ von Arthur de Vany zugelegt, und es an einem Abend verschlungen. Ich kann das nebenbei gesagt nur empfehlen. Die Infos auf Internetseiten sind schon klasse, aber in diesem Buch werden Hintergründe und Zusammenhänge noch etwas unfangreicher erklärt. Ich verstehe meinen Körper jetzt irgendwie noch besser und weiß einfach was er in gewissen Momenten braucht und was nicht.

Ich habe nun nach wie gesagt etwas über 6 Monaten ein Gewicht von nur noch 78 Kilo, wobei ich aber auch wieder einiges an Muskelmasse drauf habe. Ich wiege mich von daher nicht mehr so oft, da das nichts aussagt. Ich bin fitter wie jemals zuvor. Alle meine gesundheitlichen Probleme haben sich erledigt. Auch meine Blutwerte von denen einige nicht so gut waren, sind mittlerweile Top! Auch mein Blutdruck der zu hoch war hat sich normalisiert. Ich bin also rundum zufrieden. Es zeigen sich die ersten Anzeichen der oberen Bauchmuskeln, und mit etwas Geduld werde ich den kleinen Rest am Bauch der mich noch stört auch noch wegbekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle vor allem bei Felix bedanken! Für diese tolle Seite, die mein Leben verändert hat. Dafür das er immer zur Stelle ist wenn jemand hier Fragen hat, dafür das er uns so oft neue Rezepte und Videos zur Verfügung stellt. Und auch an alle anderen hier einen großen Dank. Es macht Spaß hier Fragen zu stellen, oder aber auch anderen Neulingen mit seinen gemachten Erfahrungen weiter zu helfen. Ich hoffe das es diese Seite noch lange geben wird, und Felix uns noch viele Videos und Rezepte bescheren wird.
Felix, deine Bücher stehen schon bei mir auf der Wunschliste 😉

Zum Abschluss möchte ich euch noch zwei Fotos (Vorher-Nachher) von mir zeigen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Neuling ein Anreiz bei der Sache zu bleiben. Es lohnt sich wirklich.

Ende letzten Jahres, der zu große Bauch ist gut zu erkennen, und auch das Doppelkinn ist nicht gerade schön.

Das bin ich jetzt, einiges an Bauchumfang weniger, kein Doppelkinn mehr (sieht man wegen dem Blitz nicht), und wie ich schrieb zeigen sich die oberen Bauchmuskeln schon etwas. (Liebe Leser: Denken Sie daran, dass Marko sich hier im Spiegel fotografiert. Da sieht es natürlich so aus, als sei das Tattoo verändert – tatsächlich befindet es sich im Spiegel auf dem anderen Arm.)

Aber ich möchte nochmal betonen das das Abnehmen nicht das wichtigste bei der Sache ist. Viel wichtiger ist das neue und bessere Körpergefühl. Es ist einfach schön wenn man nach dem Essen zwar total satt ist, man sich aber nicht fühlt als würde man kurz vor dem Platzen stehen. Die Gesundheit ist das wichtigste was wir im Leben haben, und dafür lasse ich mich gerne schief ansehen weil ich keine Pizza mehr mit esse oder kein Brot zum Frühstück esse oder das Frühstück gar ganz auslasse. Und es ist mir egal wenn ich im Restaurant dann ein paar Extrawünsche habe und die anderen am Tisch blöd schauen. Es ist mein Körper und meine Gesundheit!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.