Zum Inhalt springen

Wildlachsfilet mit Sommergemüse

Rezept für Wildlachsfilet

Jede Woche schauen Sie mich an, die Lachsfilets des Fischwagens auf dem Wochenmarkt. Und jede Woche bedauere ich, dass diese Fische in Aquakulturen aufwachsen, schwere ökologische Probleme verursachen, keine tiergerechte Haltung genießen und auch ernährungsphysiologisch nur ein Schatten ihrer Spezies sind.

Doch Trübsalblasen ist nicht produktiv und so scheint es nur konsequent, den Händler nach dem Original zu fragen: Wildlachs aus nachhaltiger Fischerei. Der Bestellung kommt er gerne nach, der Mann mit dem Fisch – aber die Ware hat ihren Preis. Den bin ich gerne bereit zu zahlen und eine Woche später bei der Abholung zeigt sich, dass dies eine gute Investition ist. Was er mir entgegenhält sieht schon von Weitem viel gesünder aus als das blasse Rosa der Aquakultur Artgenossen. Beim Verzehr bestätigt sich dieser Eindruck vielfach.

Rezept für Wildlachsfilet mit Sommergemüse

Zutaten

  • 1 Wildlachsfilet* (ca. 500g)
  • 300-400g Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 4-5 Spitzpaprika
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Estragon, Basilikum, Petersilie

Zubereitung

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer großen Pfanne glasig braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Paprika in kleine Stücke schneiden und zur Zwiebel geben, mit anbraten.

Anschließend zwei Drittel der Tomaten in kleine Würfel schneiden und mit in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit den Kräutern würzen und abschmecken.

Den Knoblauch fein hacken und die Hälfte mit zum Gemüse geben.

In einer zweiten Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Butter zerlassen und den übrigen Knoblauch darin leicht anbraten.

Das Lachsfilet von beiden Seiten leicht mit Salz und Pfeffer würzen und je Seite rund 3-4 Minuten anbraten. Es darf innen noch leicht roh sein (das ist Geschmacksache) und sollte keinesfalls zu lange gebraten werden. Die Haut kann man mit essen, sie schmeckt köstlich.

Gemüse und Lachs zusammen servieren und mit den übrigen, frischen Tomaten garnieren.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.

* Bitte unbedingt nur Fisch aus nachhaltiger Fischerei kaufen, damit wir in auch in Zukunft noch genießen können

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.