Zum Inhalt springen

Vorher – Nachher

Bislang hatte ich auf die Präsentation eines „Vorher-Nachher“ Bildes verzichtet. Ich halte nicht viel von solchen Bildern, denn es handelt sich häufig um plakative, nachbearbeitete und aus dem Zusammenhang gerissene Momentaufnahmen. Zumal es bei Ernährung eben nicht nur um Gewichtsverlust oder -Zunahme geht, sondern um nicht weniger als die Gesundheit. Oberflächlichkeit ist hier wie so oft Fehl am Platz. Doch zur Illustration einer Geschichte kann so ein Bild unter bestimmten Voraussetzungen geeignet sein. Und in diesem Beispiel, das verspreche ich Ihnen, hat keinerlei Nachbearbeitung stattgefunden.

Selten berichte ich über meine eigene Geschichte mit gesunder Ernährung. Die für mich selbst in diesem Zusammenhang einschneidendste Erinnerung ist, dass ich innerhalb von 9 Monaten mühelos 20kg abgenommen habe. Jedoch nicht der Gewichtsverlust wirkt auf mich rückblickend so krass, sondern vielmehr die vorangegangene Gewichtszunahme, die unbemerkt stattfand. Nun bin ich jemand, der angesichts unkomplizierter Haarpracht praktisch nie in den Spiegel schaut. Doch auch Menschen, die sich täglich im Spiegel sehen, bemerken stetige Veränderungen (oft gerade deswegen) nicht. Und so kommt die Feststellung, man habe zugenommen, oft erst dann, wenn es wirklich eine signifikante Gewichtsveränderung ist.

Ich war nie besonders dick, sondern eher länglich geformt. Doch die 10kg zusätzlich, die sich über 1-2 Jahre aufgebaut hatten, fielen mir bei aller guten Verteilung irgendwann schon auf. Und genau das war für mich der Auslöser, eine Ernährungsumstellung vorzunehmen – denn ich fühlte mich in meiner Haut besonders gesundheitlich nicht mehr wohl.

Dass ich neun Monate später gleich 20kg weniger wiegen würde, und zwar bei spürbar besserer physischer und mentaler Leistungsfähigkeit, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Am faszinierendsten ist dabei oft die Veränderung im Gesicht, zumal hier nicht selten der Gesundheitszustand ablesbar ist.

Und immer, wenn ich damals mit zwei Trägern Wasser (immerhin 18kg) nach Hause ging und die Treppen zu meiner Wohnung erklomm fragte ich mich, wie ich jemals so viel mehr wiegen konnte und es trotzdem diese Treppen herauf geschafft habe. Eine weitere Frage, die ich mir stelle und mittlerweile auch beantworten kann ist, was für Auswirkungen dies auf meine Gesundheit hat und hatte: Eine massive Verbesserung nicht nur der Leistungsfähigkeit, sondern auch der emotionalen Stabilität. Mein Immunsystem funktioniert ausgezeichnet, seit 2008 leide ich unter keiner Grippe mehr und mein Arzt hat mich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Allein für diese Verbesserung hat sich die Umstellung gelohnt.

Wenn auch Sie über eine Ernährungsumstellung zugunsten Ihrer Gesundheit nachdenken, möchte ich Ihnen raten: Fangen Sie heute an. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.