Zum Inhalt springen

Spiegelei, Schinken – ein Snackfrühstück

Die Frage nach dem Frühstück bleibt bei einer evolutionär orientierten Ernährung ohne Getreideprodukte eine recht häufig gestellte. Ohne Brot und Müsli können sich nicht wenige Menschen tatsächlich ein Leben nicht vorstellen. Daher folgt heute ein weiterer Vorschlag für eine gesunde, sättigende und stärkende Alternative:

  • 2 Spiegeleier
  • 25g Schinken
  • 90g bzw 1/2 Apfel
  • 1 EL Schmand oder Saure Sahne

Dies sind alles Zutaten, die sich einfach und in fast jeder Küche finden lassen sollten, das ausgefallenste dürfte der Schmand bzw die saure Sahne sein. Diese wird angerührt mit etwas Salz, Pfeffer, Schnittlauch und, wer mag, auch mit Chilipulver und anderen Gewürzen. Sie bietet sich an als Dip sowohl für das Rührei als auch für den Schinken. Der Apfel bildet einen angenehm frischen und leichten Kontrast und liefert auch einen kleinen Kohlenhydratanteil. Bestreut mit etwas Zimt wird sein Aroma noch verstärkt. Und dass man vor Eiern keine Angst haben muss, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt.

Ein solcher Snack lässt sich sehr leicht „auf Lager“ halten und schnell zubereiten. Zugleich bietet er eine solide Basis für einen energiereichen Start in den Tag. Was will man mehr?

Diese Menge reicht für 1 Portion.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.