Zum Inhalt springen

Ernährung und Multiple Sklerose

Dr. Loren Cordain, Autor unter anderem des Buchs Das Getreide – Zweischneidiges Schwert der Menschheit bzw The Paleo Diet erläutert in diesem Vortrag die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Multipler Sklerose. Tatsächlich haben Versuche ergeben, dass die Folgen dieser chronisch-entzündliche Erkrankung nicht nur gestoppt, sondern sogar umgekehrt werden können. Offenkundig kann auch diese Entzündungskrankheit auf die Ernährung zurückgeführt werden. Die geographische Verteilung unterstützt dies einmal mehr, denn MS ist am ehesten in den westlichen Industrienationen verbreitet, deren Ernährung nicht erst seit gestern von brillianten Forschern kritisch beäugt wird. Schon Weston A. Price forschte vor vielen Jahrzehnten auf diesem Gebiet. Und auch Albert Schweitzer stellte bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts fest, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Großteil derartiger Erkrankungen und der Ernährung geben muss, als er als Mediziner in Afrika arbeitete.

Das folgende Video stellt eine kurze Zusammenfassung dar. Darunter finden Sie sieben Links zu dem Vortrag in voller Länge. Im Wesentlichen geht es darum, dass der Verzehr von Getreide, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und auch Nachtschattengewächsen zu einer Autoimmunerkrankung führen kann, welche dann zur Multiplen Sklerose führt. Eine Ernährung auf evolutionärer Basis entsprechend der aus dem Paläolithikum, der Altsteinzeit, die heute auch „Paleo Diät“ genannt wird, erfüllt genau das.

Was halten Sie davon? Ist dies nicht ein weiterer Grund, seine eigene Ernährung einmal zu überdenken?

The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 1/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 2/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 3/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 4/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 5/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 6/7
The Paleo Diet and Multiple Sclerosis (MS) Part 7/7

Und hier noch ein Video zur weitgehenden Remission der MS von Dr. Wahls.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.