Zum Inhalt springen

Butterbrot: Kniffte, Stulle, Bemme, Donge…

Butterbrot

So vielfältig wie die Bezeichnungen sind auch die Varianten. Brot – sicher nicht das beste Lebensmittel für die Ernährung in der Zone-Diät. Besser aber immernoch als Donuts, Hamburger und Fritten, die sich hundertausende Kinder täglich in der Pause einverleiben.

Bitte beachten Sie: Dieses Rezept enthält ein Getreideprodukt und eignet sich daher nicht für die Ernährung nach Paleo-Prinzipien. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Oft werde ich gefragt, wie man „mal eben was ganz schnelles“ machen kann, das man auch mitnehmen kann. Zum Beispiel zur Arbeit – oder eben zur Schule. Dafür eignet sich dieses Butterbrot.

  • 1 Scheibe / ~60g Vollkornbrot (2KHB)
  • 1 Scheibe / 35g Käse
  • 1,5 Scheiben / 35g Putenbrust
  • 1/2 TL Erdnussbutter

Im konkreten Beispiel ist dies eine Scheibe mittelalter Gouda vom Discounter sowie aufgeschnittene Putenbrust. Auf die spezifische Sorte kommt es nicht an, hauptsache ist, daß 2x35g Käse oder Wurst auf ca 60g Brot kommen. Die Erdnussbutter ist ein gesundes und dazu passendes Fett. Wie im Foto zu sehen kann natürlich auch noch ein wenig Meerettich aufgestrichen werden.

Ist das viel Aufschnitt? Im Vergleich zu dem, was Sie gewohnt sind vielleicht. Allerdings habe ich noch niemanden kennengelernt, der nicht gerne „eine Scheibe mehr“ auf sein Brot legt.

So einfach kann das sein!

Update am 11.11.2010: Brot als Getreideprodukt entspricht natürlich nicht der Steinzeiternährung bzw Paleo Diät. Grund ist nicht irgendeine Ideologie, sondern vornehmlich die enthaltenen Stoffe, darunter Lektine. Dieses Rezept ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als diese Ernährungsform hier noch nicht im Vordergrund stand. Dennoch bleibt festzuhalten: Vollkornbrot ist Weißbrot in jedem fall vorzuziehen!

Es entsteht ein Pausensnack aus je 2 Kohlenhydrat- und Eiweißblöcken.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.