Warum sollte man Sport draußen und ohne Musik treiben? (Urgeschmack-TV Ep. 139)

Warum sollte man Sport draußen treiben? Warum ist es sinnvoll, Sport in Gemeinschaft zu treiben? Und warum ist es sinnvoll, dabei keine Musik zu hören? Darum geht es in Teil 2 meines Gesprächs mit Felix Klemme vom Outdoorgym.

Hier geht es zu Teil 1 des Interviews: Warum sollte man Sport machen? Warum sollte man sich bewegen? (Urgeschmack-TV Ep. 136)

Urgeschmack ist frei von Werbung. Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Freuen Sie sich, etwas gelernt zu haben? Gründliche Recherche und Schreiben kosten Zeit. Ihre Unterstützung hilft beim Fortführen dieser Arbeit.

8 Kommentare zu “Warum sollte man Sport draußen und ohne Musik treiben? (Urgeschmack-TV Ep. 139)

  1. Simon

    Eine Frage zu dem Freude/Spaß-faktor.

    Wenn man nun zum Beispiel den Bezug zum Körper verloren hat und nur noch auf süße Dinge mit Glücksgefühlen reagiert, stimmt ja die Aussage , gesund = das was “gut” für einen ist, was einem gut tut, Freude bereitet , Spaß macht etc. nicht ganz ?
    Wie weit sollte man hier gehen ?
    Ist es nicht wichtig erstmal einen Bezug zu seinem Körper wieder herzustellen und dann nach seinem Gefühl zu gehen ?

    1. Felix

      Völlig richtig, einfach “immer auf seinen Körper hören” ist eben dann der potentiell falsche Weg, wenn der Körper durch einen Defekt im Hpormonsystem die falschen Signale an das Bewusstsein sendet. Hinzu kommt die psychologische Beeinflussung durch Kultur und Werbung, welche ebenfalls mit auf das Hormonsystem wirken kann.
      Auf seinen Körper zu hören macht bei einem gesunden Stoffwechsel Sinn, in anderen Fällen kann das eventuell daneben gehen.

  2. Niels

    Hallo Felix,
    Danke für das interessante Video! Schade nur, dass beim Outdoor Gym kein richtiges Krafttraining angeboten wird, sondern nur dieses CrossFit Gehampel. Ansonsten finde ich es eine tolle Idee draußen zu trainieren und die Natur zu erleben.

      1. Niels

        Oh, da wollte ich der CrossFIT “Gemeinde” aber kein Unrecht antun… Ich dachte das Konzept von Outdoor Gym ist dem nachempfunden wie einige Fitness Studios abgewandelte Formen von CrossFit unter Ihren Eigennamen anbieten.

    1. Felix

      Puh… das ist ein Bild, Digitaldruck wuerde ich tippen. Da musst du Felix (Klemme) fragen.

  3. Marko.H

    Wieder ein sehr gutes Video! Vielen Dank an Felix & Felix 🙂

    Ich merke selber das es mir besser geht je mehr ich mich draußen in der Natur aufhalte. Ich kann besser abschalten und zu Ruhe kommen, und habe irgendwie das Gefühl das mich das stärkt und ich mit Problemen besser zurecht komme.
    Ich bin ja bei jedem Wetter draußen und finde das eine tolle Erfahrung zu den verschiedenen Jahreszeiten und bei verschiedenen Witterungen die Geräusche, Gerüche usw.. wahrzunehmen oder Schnee, Regen und/oder Sonne auf der Haut zu spüren.

Kommentare geschlossen.

Vielen Dank für Ihren Kommentar, leider kann ich nicht immer auf alle reagieren. Zugunsten der Mitleser lösche ich Kommentare ohne Themenbezug und Kontext. Einige Kommentare muss ich manuell freischalten; in der Regel binnen 48 Stunden.