Zum Inhalt springen

Lass dich zu keiner Meinung zwingen

Mit jedem Like oder Herz, das du in den asozialen Medien abgibst, erziehst du dein Gehirn zu undifferenzierter Berachtung. Das System fragt dich nach einer Eingabe und ermöglicht dir nur eine rudimentäre Wahl, meist zwischen „Find ich gut“ oder „Find ich doof“. Die allermeisten Dinge des Lebens sind allerdings zu komplex für eine solch einfache Reaktion. Doch mit jedem Klick darauf erziehst du dein Gehirn zu undifferenzierter Sichtweise und setzt zugleich den ersten Schritt auf den Weg zum Extremismus. Vor alledem steht allerdings der Druck, den das System ausübt, indem es dich überhaupt nach einer Entscheidung fragt. Jede Entscheidung kostet Energie. All das schadet deiner geistigen Gesundheit und du bemerkst es in der Regel gar nicht.

Im Video gehe ich ins Detail:

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.