Zum Inhalt springen

Entenreste mit Wirsing

„Ente: für zwei zuviel, für drei zuwenig.“ sagte ein altes Sprichwort. Gemeint sein kann allerdings nur die Wildente, denn eine normale Bauernente oder gar die ebenfalls weit verbreitete Warzenente bietet reichlich Fleisch, um drei oder auch vier Personen ordentlich satt zu machen. Doch auch zu zweit kann man eine solche Speise natürlich angehen. Das saftige Fleisch der Ente lässt sich sehr gut aufwärmen und wenn eine Soße auf Basis der Entenknochen zubereitet wurde und noch übrig ist, taugt diese sehr gut zum kurzen Erhitzen auch in der Mikrowelle. Die beigelegte Birne ist eine süße Dreingabe, die sehr gut mit dem Entenaroma harmoniert.

  • 1 Kopf Wirsing
  • 300g Entenfleisch
  • 1 Birne
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, Zimt

Den Wirsing zerkleinern und in einem Topf mit etwa 250ml Wasser kochen.

Falls noch Soße übrig ist, das Entenfleisch darin versenken und im Topf auf dem Herd oder in der Mikrowelle bei halber Leistung schonend aufwärmen.

Nach cirka 10 Minuten ist der Wirsing gar. Nun mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Butter verfeinern.

Die Birne zerteilen, mit etwas Zimt bestäuben und mit den anderen Zutaten auf zwei Tellern anrichten.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.