5 Gründe, mehr Gemüse zu essen (Podcast #34)

Das Problem der modernen, westlichen Ernährung ist nicht allein der große Anteil stark verarbeiteter Lebensmittel und dementsprechend vieler Schadstoffe. Ein ebenso schwer auf die Gesundheit wirkender Faktor sind die Dinge, die wir stattdessen nicht mehr essen. Wer den ganzen Tag Teigwaren isst, kann damit satt werden. Jedoch fallen viele Lebensmittel, darunter Obst und Gemüse, dadurch vom Speiseplan. Und mit Ihnen viele gesundheitliche Vorteile.

5 Gründe, mehr Gemüse zu essenDas Problem der modernen, westlichen Ernährung ist nicht allein der große Anteil stark verarbeiteter Lebensmittel und dementsprechend vieler Schadstoffe. Ein ebenso schwer auf die Gesundheit wirkender Faktor sind die Dinge, die wir stattdessen nicht mehr essen. Wer den ganzen Tag Teigwaren isst, kann damit satt werden. Jedoch fallen viele Lebensmittel, darunter Obst und Gemüse, dadurch vom Speiseplan. Und mit Ihnen viele gesundheitliche Vorteile.

Dieser Podcast ist eine Audio-Version des Artikels “5 Gründe, mehr Gemüse zu essen” Sie können den Podcast direkt hier bei Urgeschmack hören oder auch kostenlos über iTunes abonnieren. Eine weitere Möglichkeit ist der Urgeschmack-Podcast Feed.

22. December 2013
Felix

By Felix

Felix Olschewski ist Autor und gründete Urgeschmack im Jahr 2009. Sein Ziel ist, möglichst vielen Menschen den Weg zu ebnen für eine schmackhafte, gesunde und nachhaltige Ernährung.
Seit Gründung dieser Website hat er sieben Kochbücher und Ratgeber sowie Hunderte von Videos, Artikeln, Rezepten und Podcasts veröffentlicht.

4 replies on “5 Gründe, mehr Gemüse zu essen (Podcast #34)”

Hallo Urgeschmack-Freunde,

meine Frau und ich sind mit gestern auf Paleo umgestiegen,mir als Bodybuilder fällt es weniger schwer auf Zucker zu verzichten durch diverse Low carb Erfahrungen,meine Frau hat noch ein paar problemchen,schlägt sich aber ganz gut.Ich wollte nur kurz einbringen,dass auch ich als 112kg Bodybuilder klasse zurechtkomme mit dieser “Ur-Ernährung” und nach einem Tag und viel Sport,verbessert sich auf jeden Fall mal die vaskularität,somit bin ich begeistert!!!:-) ich wollte mich auf jeden Fall für die tolle&detailierte Homepage bedanken,und ich bin mir sicher,dass ich mit euren Tipps meine 90kg erreiche!!!
Liebe Grüße aus Wien

Hallo Matthias,
vielen Dank für dein Feedback und den wertvollen Erfahrungsbericht. Es ist für die anderen Leser sicher interessant und gut zu wissen, dass auch Bodybuilder mit dieser Ernährung gute Erfahrungen gemacht haben.
Guten Rutsch und alles Gute für 2014!

Grünkohlchips sind klasse. Da kann man auch viel mit den Gewürzen variieren – sind allerdings auch ähnlich “gefährlich” wie Kartoffelchips: Man greift immer wieder zu…

Eine tolle Gemüse-Idee sind Grünkohl-Chips (habe ich bei Dir in den Rezepten noch nicht gefunden, daher poste ich sie mal).

Ich habe sie bei den Paleo-Parents entdeckt, es gibt aber unzählige Blogs, auf denen sie empfohlen werden.

frischen Grünkohl in chipsgroße Stückchen reißen (ca. 100 g für ein Backblech)
1 EL Olivenöl
etwas Salz

Die Grünkohlstückchen waschen und gut trockentupfen, dann in einer Schüssel mit Olivenöl und Salz mischen, bis sie überall bedeckt sind, am besten per Hand.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, möglichst nebeneinander.
Im Backofen bei 150 Grad ca. 10 Minuten backen, bis die Ecken leicht braun sind.
Gut aufpassen, dass sie nicht verbrennen, aber überall kross sind.
Wenn sie nicht sofort aufgefuttert werden, in einer luftdichten Schüssel aufbewahren, damit sie kross bleiben.

Ich war zuerst skeptisch, ob das schmecken würde – aber diese Grünkohlchips sind echt genial!
So kross und lecker, meine ganze Familie ist begeistert.

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