Was sind Kochbananen? 3 Rezepte mit Kochbananen (Urgeschmack-TV Ep. 155)

Was sind Kochbananen? Im heutigen Video geht es um das scheinbar kuriose Obst, das in vielen Ländern verwendet wird wie bei uns die Kartoffel. Dazu gibt es drei köstliche und sehr einfache Rezepte zum selbst ausprobieren.

Was sind Kochbananen? Im heutigen Video geht es um das scheinbar kuriose Obst, das in vielen Ländern verwendet wird wie bei uns die Kartoffel. Dazu gibt es drei köstliche und sehr einfache Rezepte zum selbst ausprobieren. Die Rezepte gibt es hier auch in reiner Textform mit Fotos.

21. June 2013
Felix

By Felix

Felix Olschewski ist Autor und gründete Urgeschmack im Jahr 2009. Sein Ziel ist, möglichst vielen Menschen den Weg zu ebnen für eine schmackhafte, gesunde und nachhaltige Ernährung.
Seit Gründung dieser Website hat er sieben Kochbücher und Ratgeber sowie Hunderte von Videos, Artikeln, Rezepten und Podcasts veröffentlicht.

6 replies on “Was sind Kochbananen? 3 Rezepte mit Kochbananen (Urgeschmack-TV Ep. 155)”

Hallo Felix,
danke erst mal für die tollen Rezepte!

Auch sehr lecker, und für alle die den typischen Geschmack (und die Konsistenz) von Pfannekuchen vermissen:

1 Kochbanane (grün: kaum Geschmacksunterschied zu Weißmehl-Pfannekuchen, gelb/schwarz: leicht bananiger, süßer Geschmack)
3 Eier
etwas Salz
evtl. Wasser

Kochbanane Schälen, klein schneiden und zusammen mit Eiern und Salz in einen Behälter geben und mit einem Pürierstab zu einem Teig pürieren. Wenn der Teig zu dickflüssig ist, ein wenig Wasser hinzugeben.
Portionsweise in die Pfanne geben und ausbacken. Ergibt 3-4 große Pfannekuchen.

Lecker auch als Mittagsessen gefüllt mit Salat, Fleisch, (Frisch-) Käse etc.

Viele Grüße,
Kathi

danke für die Videos, hab schon öfters Kochbananen im Laden gesehen, hab aber nicht gewußt was man damit machen kann. Werde die Vorschläge bestimmt ausprobieren.

maira

Ach Felix… ehe ich es vergesse…
du hast doch verlinkte Produkte bei Amazon auf deiner Homepage… vielleicht wäre dies eine sinnvolle Ergänzung:
http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=urgeschmack-21&o=3&p=8&l=as4&m=amazon&f=ifr&ref=ss_til&asins=B003JLS86K

Ich weiß… der Post gehört hier nicht hin, daher kannst du ihn gerne löschen.

Auch möchte ich keine Werbung machen…Ich wollte anderen Mitmenschen die Möglichkeit geben diesen leckeren Senf (ohne Beigebe von Zucker und sonstigen unsinnigen Bestandteilen) zu testen.
Ich stehe auf diesen Senf.

Hallo Felix!

Wie verhält es sich mit dem Stärkegehalt der Kochbanane im Vergleich zu der Dessert-Banane?
Ist die Kochbanane diesbezueglich unbedenklicher?

Cheers
Gabriel

Der Stärkegehalt ist in etwa der gleiche – dies ändert sich meines Wissens nach auch abhängig vom Reifegrad. Allerdings halte ich auch die Dessertbanane nicht für “bedenklich”, unter anderem auch aufgrund des Fasergehalts. ‘ne Banane haut einen nicht um – oder sollte es zumindest nicht.

Hallo Felix,

als Urbrasilianerin -:) fand ich deine Kochbananen-Rezepte genial,
danke. Bei uns nennt man sie auch Wasserbananen, die werden
ganz gekocht und mit Butter zum Frühstück oder zu Abendbrot
gegessen. Super lecker, unkompliziert, ein Genuss. Herzliche Grüße,
Francesca

Comments are closed.