Kann man Senf auch zu Hause herstellen? Ohne Zusatzstoffe? Ja, sicher. Es ist sogar sehr einfach. Im Wesentlichen braucht es dazu nur Senfkörner und kaltes Wasser. Durch Essig, Salz und andere Zutaten kann weiter gewürzt werden. Senf ist auch Grundlage von Mayonnaise, deren Herstellung ebenfalls sehr einfach ist. Mehr dazu im Video:

Link zum Video über die Gewürzmühle: Urgeschmack-TV Ep. 52: Gewürze und Gewürzmühle

Link zum Video über die Herstellung von Mayonnaise: Urgeschmack-TV Ep. 93: Wie macht man Mayonnaise?

12 thoughts on “Urgeschmack-TV Ep. 96: Wie macht man Senf? (Paleo Style)

  1. Hallo, bin ausdrücklich zwecks der Herstellung eigenen Senfes hier gelandet, nur funktioniert das Video leider bei mir nicht. Gibt es auch etwas Schriftliches zum Thema?

      1. Danke für deine Antwort. Ich benutze einen ganz gewöhnlichen PC (ziemlich altmodisch, dieser Tage; ich weiß schon). Sobald ich das Video starte, sehe ich dich ganz kurz und dann wird’s dunkel und folgender Text erscheint: “Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal. Weitere Informationen.” Dies passiert jedoch jedes Mal wenn ich das Video aufrufe. Liegt das vielleicht an meinem set-up?

        1. Hallo Ina,
          ich fürchte, das liegt an deinem Rechner. Kannst du andere YouTube-Videos anschauen? Ggfs fehlt ein aktueller Treiber bzw ein aktuelles Plugin. Den genannten Fehler kenne ich, aber ich kann ihn derzeit für keines Meiner Videos nachvollziehen. Dass du ihn siehst, hat mit Urgeschmack nichts zu tun.
          Du könntest versuchen, dir das Video direkt bei YouTube anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=e3Ys7S7Zo1c

          Wenn das nicht klappt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dann liegt der Fehler irgendwo zwischen YouTube und deinem Rechner.

  2. Super Video, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist Senf selbst herzustellen! Perfekt, jetzt kann ich nicht nur Paleo-Mayo sondern auch meinen eigenen Senf machen,danke! Fehlt nur noch Ketchup 😉
    Gruß,
    Vivian

    1. Aber zum Ketchup gibt’s doch eh auch schon ein Rezept hier auf Urgeschmack =).

  3. Jawoll Felix, das war wirklich wieder sehr interessant! Wird demnächst mal ausprobiert… Ein tolles Grundrezept mal wieder!!!

Comments are now closed.