Knochenmark an Salat

Knochenmark gehört sicherlich zu den seltener verzehrten Tierprodukten, was angesichts des Nährstoffreichtums schade ist. Es enthält viele wertvolle Fette und Proteine, Mineralien und Vitamine. Als Hausfrauenweisheit hat sich (zurecht) etabliert, dass Mark das Immunsystem stärkt.

  • 300g Knochenmark (ca. 1kg Markknochen) (4EWB)
  • 360g / 2 Stck. Paprika (2KHB)
  • 300g Kohlrabi (2KHB)

Die Knochen aufrecht in eine Ofengeeignete Form (z.B. Casserole) stellen und bei 180°C ca 25 Minuten in den Ofen stellen.

Währenddessen aus Paprika und Kohlrabi einen Salat zubereiten und nach Geschmack mit Gewürzen, Kräutern und Dressing versehen.

Das Knochenmark ist bereit zum Verzehr, wenn es braun wird und anfängt, Blasen zu werfen.

Die Knochen neben dem Salat anrichten und servieren.

Diese Menge reicht für eine 4-Block-Mahlzeit.

19. July 2010
Felix

By Felix

Felix Olschewski ist Autor und gründete Urgeschmack im Jahr 2009. Sein Ziel ist, möglichst vielen Menschen den Weg zu ebnen für eine schmackhafte, gesunde und nachhaltige Ernährung.
Seit Gründung dieser Website hat er sieben Kochbücher und Ratgeber sowie Hunderte von Videos, Artikeln, Rezepten und Podcasts veröffentlicht.

2 replies on “Knochenmark an Salat”

Gestern gab es mal wieder Knochenmark aus dem Ofen als Vorspeise zum Abendessen. Lecker! Ich habe das schon als Kind sehr geliebt. Danach gab es Rinderleber mit Zwiebeln. Damit gleicht sich der hohe (Mark) und niedrige (Leber) Fettgehalt gut aus.

Danke für das Rezept, ist aber definitv alles andere als eine Gourmet-Mahlzeit. Hoffentlich sind sie wirklich so nährstoffreich wie beschrieben, damit sich mein wahrscheinlich einmaliger Ausflug ausgezahlt hat 🙂

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