Zum Inhalt springen

Urgeschmack-Eckpunkte (Presse)

Überblick

Urgeschmack steht für gepflegte Esskultur: Im Fokus liegen Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Urgeschmack war außerdem 2009 Deutschlands erste Website zur Paleo-Diät. Felix Olschewski steht Ihnen als Pionier im deutschsprachigen Raum mit einer kritischen und differenzierten Perspektive auf die Steinzeiternährung (und Paleo 2.0) zur Verfügung.

Was ist Urgeschmack?

Urgeschmack.de ist eine Website, ein Blog und eine Diskussionsplattform für Menschen, die sich über eine möglichst gesunde, genussvolle und nachhaltige Ernährung informieren möchten.

Die Grundlage für ein gesundes Leben sind frische, nahrhafte Lebensmittel. Und eben diese stellen auch den höchsten Genuss sicher. Langfristig können wir solche Lebensmittel nur durch nachhaltige Methoden erzeugen.

Gesundheit, Genuss und Nachhaltigkeit bestehen also in einer perfekten Symbiose. Diese unterstützt die artgerechte Ernährung des Menschen.

Urgeschmack zeigt, dass gesundes und köstliches Essen weder viel Zeit, noch viel Geld kosten muss.

Für die Umsetzung dieser Symbiose gelten die Urgeschmack-Empfehlungen.

  1. Essen Sie frisches und buntes Gemüse.
  2. Essen Sie lokal und saisonal.
  3. Essen Sie nur hochwertige Tierprodukte.
  4. Meiden Sie Zucker.
  5. Meiden Sie Getreide.
  6. Meiden Sie Pflanzenfett.
  7. Prüfen Sie die Wirkung von Milch auf Ihren Körper.

(Jeweilige Details und Erläuterungen unter: Die Urgeschmack-Empfehlungen)

Auf urgeschmack.de erscheinen jede Woche kostenlos neue Videos, Artikel, Podcasts und Rezepte, die den Lesern helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Zusätzliche Hilfe steht in Form mehrerer Kochbücher zur Verfügung:

Ursprung der Website

Ich habe diese Website im Jahr 2009 gegründet, um möglichst vielen Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und gesünder zu werden, abzunehmen und auf diesem Weg ein glücklicheres Leben zu führen. Ich denke der beste Weg, um dies zu erreichen ist, die Leser ausführlich zu informieren und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, informierte Entscheidungen zu treffen und so selbst Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen.

Übergewicht und Fettleibigkeit verbreiten sich wie eine Epidemie, verbunden mit den gesundheitlichen Folgen. Ich halte es für wichtig, statt die Symptome zu bekämpfen (der Weg der Pharmaindustie) oder sich zu beklagen (der Weg der Krankenkassen) sollten wir die Ursache beseitigen: Eine fehlerhafte Ernährung. Wir wissen, dass die Ernährung der wohl wichtigste Umweltfaktor für diese Krankheiten ist.

Ist Urgeschmack gleich Steinzeiternährung oder LowCarb?

Urgeschmack weist grundsätzliche Ähnlichkeiten zu Ernährungsformen wie der Steinzeiternährung (Paläo-Diät) oder auch LowCarb auf, ist jedoch nicht das gleiche. Während die Steinzeiternährung allein auf die Gesundheit des Individuums fokussiert ist, betrachtet Urgeschmack die Nahrungskette als Ganzes. Ziel ist eine Verbesserung des gesamten sozialen, ökonomischen, ökologischen und kulturellen Gesundheitszustandes der Esskultur. Das kann nur durch eine individuell angepasste und optimierte Herangehensweise und nicht durch eine pauschale Verordnung geschehen.