Zum Inhalt springen

Ein Zone-Picknick

Zone Picknick

Nicht immer besteht die Möglichkeit auf alle Lebensmittel zuzugreifen, die man sich gerade wünscht oder gar die Mengen und Gewichte genau zu bestimmen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum „unterwegs“ oft auf die Zone-Diät verzichtet und dann eben doch auf den Schnellimbis zugegriffen wird. Nötig ist das jedoch nicht. Ein wenigstens ungefähr Zone-gerechtes Pickick lässt sich jederzeit einfach zusammenstellen. Hier ein Beispiel:

  • 100g Garnelen (in pikanter Soße) (2EWB)
  • 1/2 Vollkornbrötchen (2KHB)
  • 1TL Erdnussmus

Ein kleiner Ausflug in ein niederländisches Fischerdorf wurde (nicht unerwartet) von Hunger unterbrochen. Im örtlichen Fischladen konnte ich einige vorzügliche Garnelen (Gambas) erstehen. Ich weiß, dass 100g Gambas ca 16g Eiweiß enthalten. Diese Menge reicht also für gut 2 Eiweißblöcke.

Der Bäcker nebenan hatte frische, knusprige Vollkorn-Baguettebrötchen im Angebot. Brötchen schlagen mit etwa 4 Kohlenhydratblöcken zu Buche, eine Häfte passt also zu den erstandenen Garnelen.

Das Glas Erdnussmus habe ich als Nussmusfan immer bei mir. Ein Teelöffel liefert den passenden Fettanteil und verfeinert, auf das Brötchen gestrichen, diesen Snack. Er ist aus Zone-Gesichtspunkten sicherlich nicht perfekt abgestimmt, aber doch noch immer viel besser, frischer und schmackhafter als der Imbissbuden-Einheitsbrei.

Und so können Sie sich einen herrlichen Snack aus etwas mehr als 2 Eiweiß- und Kohlenhydratblöcken zusammenstellen.

Keine Frage: Ganz ohne Getreide wäre es noch besser. Aber wenn alle Stricke reißen und keine Alternativen bestehen, muss es auch mal anders gehen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.