Zum Inhalt springen

Wirsingauflauf

Wirsingauflauf

Im Rahmen der Zone-Diät ist Kohl neben seinem Geschmack auch immer dann sinnvoll, wenn man sich mal so richtig satt essen möchte. Der Nährstoff-, speziell Kohlenhydratgehalt ist verhältnismäßig gering und die zu verzehrende Menge entsprechend groß. Für den Wirsingauflauf werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 Kopf Wirsing (ergibt etwa 400g geschnittene Wirsingblätter (2KHB)
  • 1 Paprika (1KHB)
  • 100g / 1stck. Zwiebel (1KHB)
  • 135g Gouda (4EWB)
  • 100ml Milch

Zunächst wird die Zwiebel angeschwitzt. Den Wirsing fachgerecht zerlegen und zerkleinern. Er wird zu den Zwiebeln gegeben, kurz scharf angebraten und danach für ca 10 Minuten mit etwas Wasser (ca 100ml) gekocht bis er die gewünschte Konsistenz hat. Ich selbst bevorzuge Gemüse Bissfest, aber das ist natürlich Geschmacksache. Die in kleine Würfel geschnittene Paprika wird zum Schluss hinzugegeben und nur kurz angeschwitzt. Diesen Teil des Auflaufs nun in ein Ofengeeignetes Gefäß geben.

Für die Soße wird lediglich die Milch erhitzt und in ihr der Käse geschmolzen. Natürlich sind dafür auch viele andere Käsesorten geeignet – die oft verwendeten Scheibletten  geben allerdings einen leicht künstlichen Geschmack ab. Durch mittelalten Gouda bekommt die Soße eine sämige Konsistenz. Sobald der Käse geschmolzen ist, wird die entstandene Soße über das Gemüse gegossen.

Die Auflaufform nun noch für 8-10 Minuten bei 250°C in den vorgeheizten Ofen geben. Sobald die Oberfläche eine appetitlich-bräunliche Farbe annimt, ist der Auflauf fertig.

Dieses Rezept ergibt je 4 Kohlenhydrat- und Eiweißblöcke. Essen Sie dazu ein paar Nüsse oder 1 TL Nussmus für den Fettanteil.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.