Zum Inhalt springen

Wildente mit Rotkohl

Als wohl weltgrößter Fan von Entenbraten habe ich mich diese Mal an eine Wildente gewagt. Die Vorstellung, eine Art Kreuzung aus dem Geschmack der sonst verbreiteten Bauern- oder Warzenenten mit dem des Wildgeflügels zu erhalten, fand ich sehr reizvoll. Und ich wurde nicht enttäuscht. Einzig problematisch ist der vergleichsweise geringe Fettgehalt der Wildente. Dadurch kann beim Garen im Ofen das Fleisch austrocknen. Doch auch dafür gibt es einfache Lösungen. Bezüglich des Rotkohls verweise auch auf das Urgeschmack Rezept, das Sie in leicht veränderter Form auch im Urgeschmack Kochbuch finden.

  • 2 Portionen Rotkohl (siehe Rezept)
  • 1 Wildente
  • Gewürze: Salz

Den Backofen 1uf 160°C vorheizen.

Die Flomen (Fettgewebe) der Ente abtrennen und mit Zahnstochern auf die Brust heften. So wird beim Backen ein zu starkes Austrocknen verhindert.

Nun die Ente von innen und außen salzen, in eine ofenfeste Form legen und im Ofen für rund zwei Stunden bei 160°C garen.

Den Rotkohl aufwärmen und zusammen mit der Ente servieren.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.