Zum Inhalt springen

Wie können Jugendliche abnehmen?

Wie können Jugendliche abnehmen?Liebe Jugendliche, lasst euch das Leben nicht schwer machen von Schule, Leistung, Zukunftsgequatsche und Verantwortung. Sucht und findet euch selbst und lasst euch damit Zeit. Die Jugend kann wundervoll sein und muss nicht voller Angst stecken, sie kann wild und abenteuerlich sein. Eure Körper spiegeln diese Wildheit durch starke Veränderungen. Mit einigen davon seid ihr vielleicht nicht glücklich. Und an einigen dieser Dinge könnt ihr etwas ändern.

Warum abnehmen?

Der beste Grund, überschüssiges Körperfett abzubauen, ist die Gesundheit. Aber für viele von euch geht es um das Aussehen, richtig? Was werden die anderen sagen? Wie sehen sie mich? Eins steht fest: Über euer Aussehen habt ihr keine volle Kontrolle. Nicht nur stecken die meisten von euch in der Pubertät, deren körperliche Veränderungen beinahe unvorhersehbar sind. Sondern es geht danach weiter: Keiner von uns kann den Verlauf der Zeit stoppen. Falten, Narben und Schwerkraft sind unvermeidlich.

In diesem Artikel geht es nicht nur um die (sehr einfache) Vorgehensweise zum Abnehmen, sondern ihr erfahrt auch Folgendes:

  • Warum ihr perfekt seid
  • Warum ihr und wir alle unter verzerrter Selbstwahrnehmung leiden
  • Warum das herrschende Schönheisideal krank ist
  • Warum wir weniger Kontrolle über unser Aussehen haben, als die Medien uns glaubhaft machen wollen
  • Wie wir alle das beste aus uns machen können – Fitness und Gesundheit eingeschlossen

Du bist perfekt

Jeder einzelne von euch ist einmalig. Du, der du dies gerade liest, bist einmalig auf der ganzen Welt. Niemand anderes hat es geschafft, du zu sein. Und du bist außerordentlich gut darin, du zu selbst sein. Und genau deswegen bist du perfekt, so wie du bist.

Jemand anderem passt deine Nase nicht? Kein Problem. Das sagt alles über ihn und nichts über dich. Du hast keinen Einfluss auf das, was andere über dich denken oder sagen. Sei du selbst und alles wird gut. Das heißt nicht, dass du nicht daran arbeiten kannst, alles zu tun, der oder die beste Du zu sein, der oder die du sein kannst. Du kannst dein volles Potenzial freisetzen. Aber das geht nur, wenn du du selbst bist. Wir kommen gleich zur Ernährung und zu Tipps, mit denen du gesund, schnell und effektiv abnehmen kannst. Nur noch zwei andere, wichtige Themen, die zum effektiven Abnehmen wichtig sind:

Verzerrte Selbstwahrnehmung

Niemand sieht euch so, wie ihr selbst euch seht. Das stimmt im Wortsinn: Der Blick an euch herunter zeigt eine völlig andere Perspektive und auch der Blick in den Spiegel zeigt euch nur ein Spiegelbild durch eure Augen. Sinneswahrnehmung ist nicht absolut, sondern sie ist beeinflusst durch einen Filter aus Erfahrungen, Erinnerungen und Erwartungen. Für den einen ist das Glas halb voll und der nächste schwört, dass es halb leer ist. Genauso empfindet ein Mädchen Sommersprossen als furchtbare Hautunreinheit, während der nächste Junge total darauf abfährt.

Die meisten Menschen tendieren dazu, sich auf die Dinge an ihrem Körper zu konzentrieren, die ihnen nicht gefallen. Und dann vergleichen sie möglicherweise diese Aspekte mit deren Erscheinung bei anderen Menschen. Und da kommt das Schönheitsideal ins Spiel.

Ein krankes Schönheitsideal

Ihr habt gewiss schon davon gehört, dass unsere Gesellschaft ein Schönheitsideal propagiert, das viele Menschen nicht gesund finden. Vielleicht denkt ihr euch, dass so etwas nur Menschen sagen, die dem Ideal selbst nicht entsprechen, weil sie neidisch sind. Doch auch Models, die diesem Ideal entsprechend und davon profitieren, halten es für einen unglücklichen Zustand. Schaut euch dazu dieses kurze Video mit deutschem Untertitel von Cameron Russell an.

Ein Ideal ist künstlich. Es ist keine Realität. Und im Fall des Aussehens ist es absurd, eben weil wir so wenig Einfluss auf unsere Erscheinung haben. Eure Körper sind vor allem von einem Abhängig: Genetik.

Das beste aus sich machen

Einige wenige schwere Erkrankungen ausgenommen, muss niemand schwer übergewichtig sein. Euer höchstes Gut ist eure Gesundheit und diese lässt sich durch körperliche Fitness unterstützen. Fitness bedeutet jedoch nicht dünn, mager oder schlank. Fitness ist Leistungsfähigkeit, die Fähigkeit, den Alltag zu meistern. Mental, psychologisch und körperlich. Fitness hat nichts mit dem Aussehen zu tun.

Was könnt ihr also tun, um körperlich das beste aus euch zu machen? Viel Bewegung hält eure Körper in Schuss. Doch auch die Ernährung ist immens wichtig für die Gesundheit.

Gesund, schnell und effektiv abnehmen

Wenn ihr gesund bleiben oder etwas Körperfett abbauen wollt, sind die Urgeschmack-Empfehlungen genau das richtige für euch. So könnt ihr euch mit reichlich wertvollen Nährstoffen versorgen und zugleich den größten Problemquellen aus dem Weg gehen. Die Kurzfassung:

  • Esst viel frisches, buntes Gemüse, ausreichend hochwertiges Eiweiß, etwas Obst, ein paar Nüsse, meidet Zucker, Getreide und große Stärkequellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier.
  • Und wenn es organisiert sein soll, ist vielleicht das 30-Tage-Programm das passende für euch.
  • Die Personenwaage ist ein schlechtes Messinstrument, denn  sie gibt kaum Aufsschluss über Veränderungen der Muskelmasse oder der Wassereinlagerungen. Tägliche Schwankungen um +/-2kg sind völlig normal und bedeuten nicht, dass Fett zu- oder abgenommen wurde.
  • Die Kalorienbilanz ist praktisch nutzlos zum Abnehmen.

Zurück zum Sport: Ihr müsst euch nicht quälen, ihr müsst in keinen Verein und in kein Fitnesscenter. Jeden Muskel eures Körpers könnt ihr ganz von selbst betätigen. Gehen, Laufen, Klettern, Singen, Tanzen, Springen, Fahrradfahren, Treppensteigen – all das sind wertvolle Bewegungen. Natürlich könnt ihr weitergehen und gezielter trainieren. Krafttraining bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich und muss nicht riskant sein. Auch zum Sport findet ihr bei Urgeschmack viele Artikel.

Was tun?

  • Sei du selbst, denn niemand anders kann das so gut wie du. Du bist einmalig und daher perfekt.
  • Akzeptiere, dass du keinen Einfluss auf die Meinung anderer Menschen hast und dass deren Meinung nichts über dich und alles über sie aussagt.
  • Konzentriere dich auf deine Stärken.
  • Erkenne das herrschende Schönheitsideal als das, was es ist: Eine absurde Illusion.
  • Akzeptiere, dass du deine Gene nicht ändern kannst.
  • Mach das beste aus dir selbst. Sei du selbst und mach das so gut wie du kannst.
  • Iss viel frisches, buntes Gemüse, versorge dich mit ausreichend Eiweiß, iss etwas Obst und ein paar Nüsse und meide Zucker und größere Stärkequellen wie Getreide.
  • Bewege dich viel und finde die Freude daran.

Foto: Alex Proimos

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.