Zum Inhalt springen

Grünkohl-Rezept (Video)

Wie bereitet man Grünkohl zu? Was ist zu tun, um die ganze Pflanze, so wie sie vom Feld kommt, in eine köstliche Mahlzeit zu verwandeln? Ich habe die Großmeisterin der Grünkohlzubereitung besucht und zeige in diesem Video den Weg des Grünkohls vom Feld auf den Teller.

Fans der Steinzeiternährung, Paleo-Diät und diverser LowCarb-Ernährungen wird freuen, dass dieses Rezept ganz natürlich ihren Vorlieben entspricht: Es enthält nur Grünkohl, Zwiebeln, Äpfel und ein paar Gewürze.

Rezept für Grünkohl

Zutaten

  • ca 500g Grünkohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel (Boskoop)

Zubereitung

Die Grünkohlblätter von den Strünken ziehen und waschen. Anschließend in einen mit etwa zwei Daumen breit gefüllten Topf mit Wasser geben und ca 15 Minuten kochen.

Währenddessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in Butter glasig braten und mit Salz und etwas Pfeffer würzen.

Auch den Apfel in kleine Würfel schneiden.

Nach der Garzeit des Grünkohls das Kochwasser abgießen (es ist meist bitter) und erneut mit etwa einem Daumen breit auffüllen, Zwiebel und Apfel hinzugeben. Gut umrühren und noch einmal rund 10 Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich Butter oder Gänseschmalz abschmecken.

Hinweis: Der Grünkohl braucht keinen Frost, die gewünschte Steigerung seines Zuckergehalts erfolgt auch bei allgemein niedrigen Temperaturen durch Verlangsamung seiner Stoffwechselvorgänge.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.