Zum Inhalt springen

Wasser auf die Mühlen…

Eine freundliche Leserin hat mich auf eine neue Dokumentation zum Thema Wasser (in Flaschen) aufmerksam gemacht.

Nach meinem Beitrag zum Thema Wasser aus Flaschen habe ich viele Zuschriften bekommen. Man sollte der Präzision halber sicherlich differenzieren und konkret Wasser aus Plastikflaschen als das große Problem benennen. Glasflaschen sind für Wasser jedoch auch und besonders in den USA nicht gerade weit verbreitet, und so bietet sich die allgemeine Bezeichnung Flaschenwasser durchaus an.

Sicherlich gibt es Gegenden, in denen Leitungswasser nicht zur Verfügung steht oder (selten) zum Konsum nicht geeignet ist. Der Einfachheit halber halte ich es in diesem Fall dennoch für sinnvoll und gerechtfertigt, von bottled water, also Flaschenwasser pauschal als Problem zu sprechen. Die aus Herstellung, Verpackung und Transport resultierenden Probleme sind real und offenkundig gewaltig.

So ein Film soll auch immer wachrütteln und entsprechend findet eine Färbung statt. Objektiv betrachtet lassen sich kaum Gegenargumente finden, die für die Flaschenwasserindustrie sprechen.

Hier zwei Trailer zum Film:

Beide habe ich meinem Beitrag über Flaschenwasser hinzugefügt.