Zum Inhalt springen

Über mich

2009 begann ich meine Arbeit als Gesundheitsberater. Damit verbunden ist oft der Begriff Diät. Dieses Wort stammt ab vom altgriechischen díaita, die korrekte Übersetzung wäre eher: Lebensweise. Dazu gehört neben der Ernährung auch

  • Bewegung,
  • Stressbewältigung,
  • Schlafhygiene bzw Schlafqualität,
  • Sonne (u.a.: Licht, UV- und IR-Strahlen, Kälte, Wärme),
  • Geisteshaltung und
  • Beziehungen.

Faktoren, die unsere Hormonsysteme maßgeblich beeinflussen, welche wiederum unser Verhalten und unsere Entscheidungen steuern. Von dieser Dynamik hängt unsere Gesundheit ab. Das ist mein Spezialgebiet und Mittelpunkt meiner lebenslangen Fortbildung. Mit den Herausforderungen und Lösungen in jedem dieser Bereiche sammelte ich viele Jahre praktische Erfahrung und decke heute als Gesundheitscoach und Autor ein breites Feld ab.

Fortbildungen

  • 2023 Die Darm-Hirn Interaktion, Dr. Elke Mantwill & Lena Weißenborn
  • 2023 Neuroinflammation, Robert Barring
  • 2023 Diagnostik und Behandlung von Mikronährstoffmängeln bei chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dr. rer. nat. Cornelia Doebis, Ärztin Andrea Thiem
  • 2023 Melatonin: Interner Zeitgeber im zirkadianen Uhrennetzwerk, Dr. Rainer Spichalsky
  • 2023 Entgiftung, Robert Barring
  • 2023 Das Mastzellaktivierungssyndrom – Pathogenese und Labordiagnostik, Dr. rer. nat. Anne Schönbrunn
  • 2023 Selenprotein P, Prof. Dr. Lutz Schomburg
  • 2023 SIBO ganzheitlich verstehen, Dr. med. Thomas Peter
  • 2023 Ohne Energie kein Leben – Mitochondrien sind die Energiequelle des Lebens, Dr. Franz Enzmann
  • 2023 Schlüsselfaktoren unseres Stoffwechsels, Robert Barring
  • 2023 Erfolgreiche Darmsanierung – eine neue Betrachtungsweise, Dr. Teutemacher
  • 2023 Weizen – ein Gift für Darm und Hirn? Immunologische und neuroaktive Wirkmechanismen im Fokus, Dr. rer. nat. Anna Klaus
  • 2023 Mikronährstoffmangel und Metallbelastung – Typische Merkmale der HPU?, Dr. rer. nat. Katrin Huesker & Dr. med. Patrick Assheuer
  • 2023 Zähne und Zahnherde – Trigger für systemische Entzündungserkrankungen Was muss die heilkundliche Praxis zum Thema Zähne wissen?, Dr. med. Astrid Kohl & Dr. med. Volker von Baehr
  • 2023 Die Hirn-Darm-Mikrobiom-Achse und ihre Interaktionen – Labordiagnostik und klinische Bedeutung, Dr. med. Volker von Baehr
  • 2022 Stressmedizin, Prof. Dr. Schütz
  • 2022 Epigenetik und Epigenetische Profile, Arne Bentin
  • 2022 Ausgewählte Aminosäuren in der Immunologie, Uwe Gröber
  • 2022 Die Rolle des Immunsystems bei Schlafstörungen und Fatigue, Dr. med. Volker von Baehr
  • 2022 Leaky gut, Mikrobiom und Metabolom, Dipl. Biologe Krishen Ray
  • 2022 Reizdarm Profile, Prof. Dr. Schütz
  • 2022 Katecholamine – Neurotransmitterdiagnostik und Depressionsgenetik, Kyra Kaufmann
  • 2020 Zöliakie – eine autoimmunbedingte Unverträglichkeit von Gluten, Dr. rer. nat. Anna Klaus
  • 2020 Mikronährstoffe und virale Infektabwehr, Dr. rer. nat. Katrin Huesker
  • 2020 Leaky gut und Darm-assoziierte Entzündung, Dr. med. Volker von Baehr
  • 2018 Die Bedeutung von Spurenelementen im Neurotransmitterhaushalt, Dr. rer. nat. Katrin Huesker
  • 2018 Die Bedeutung Nahrungsmittel-spezifischer IgG-Antikörper für die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien, Dr. med. Volker von Baehr
  • 2018 Selen – Biotransformation und physiologische Funktionen, Dr. rer. nat. Katrin Huesker
  • 2017 Ernährung als Entzündungstrigger, Dr. rer. nat. Cornelia Doebis
  • 2016 Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Fruktoseunverträglichkeit, Dr. rer. nat. Sabine Schütt
  • 2015 Laktoseintoleranz – neue Erkenntnisse verbessern die Diagnostik, Dr. rer. nat. Sabine Schütt
  • 2014 Schlafstörungen – Pathogenese chronischer Entzündungen, Dr. rer. nat. Katrin Huesker
  • 2013 Weizen, Hühnerei und Kuhmilch – Nahrungsmittelallergien auf dem Prüfstand, PD Dr. med. Johannes Huss-Marp
  • 2013 Silent Inflammation – Chronische Multisystemerkrankungen, Dr. Kurt E. Müller

Ich lebe, was ich lehre

Die Herausforderungen des Abnehmens kenne ich nicht nur aus mehr als zehn Jahren Praxis als Berater und Fachautor. Einst musste ich selbst abnehmen und meinen Lebenswandel verändern. Auch heute stehe ich im Alltag vor den gleichen Herausforderungen und Versuchungen wie jeder andere Mensch. Als ehemaliger Projektmanager und Entwicklungsleiter kenne ich die Herausforderungen und Lösungen zur Stressbewältigung. Ich bilde mich ständig fort (u.a. in Ernährung und Ernährungsmedizin, mentale Gesundheit, Diagnostik, Mikronährstoffanalyse, Darmgesundheit, Psychologie, Stressbewältigung, Schlafforschung) erprobe meine Methoden zuerst an mir selbst.

Ernährung, Bewegung und Lebenswandel beschäftigen mich seit meiner Jugend. Von 2005 bis 2009 arbeitete ich überwiegend als Autor und Projektmanager. Stress bw. dessen Vermeidung machte ich zum Fokus meiner Arbeit als Leiter einer Entwicklungsabteilung. Dazu bildete ich mich fort in den Bereichen Stressbewältigung, Stressvermeidung, Zeitmanagement und Selbstmanagement. Agiles Projektmanagement, Gewohnheitsbildung, Achtsamkeitstraining, Meditation, Getting Things Done nach David Allen und viele weitere Methoden flossen in meine Arbeitsweise ein.

Ab 2009 verlagerte sich mit der Gründung von urgeschmack.de mein Arbeitsschwerpunkt in den Bereich Ernährung und Gesundheit im Allgemeinen. Als Fachautor habe ich seitdem rund ein Dutzend Kochbücher und Ernährungsratgeber veröffentlicht. Mein Studium der Ernährung und Gesundheit führt mich stets an die Quelle des Wissens: Wissenschaftliche Studien gepaart mit praktischen Erfahrungen mit meinen Klienten und Überlieferungen bewährter Traditionen wie TCM, Mediterrane Diät oder Paleo-Diät. Diverse weitere Ernährungsformen wie die Zone-Diät nach Dr. Sears (40-30-30-Methode), Vegetarische und Vegane Ernährung und weitere sind Teil meines Repertoires, um der Lebensweise möglichst vieler Klienten gerecht zu werden. Denn eine Lebensweise kann nur maßgeschneidert für jeden einzelnen Menschen passen. Sonst drückt der Schuh.

Seit 2017 habe ich nebenher in meiner Arbeit als professioneller Event-Koch meine Fähigkeiten als Koch verfeinert. Beim Kochen für kleine Gruppen konnte ich sowohl kulinarische Feinheiten ausarbeiten als auch den Gästen Details zur Ernährung erläutern. Dabei durfte ich erleben, lernen und entwickeln, wie Aspekte der Ernährungsberatung und Lebensmittelkunde ankommen.

Im Bereich Schlafhygiene intensivierte sich meine Forschung besonders durch meine eigenen jahrelangen Schlafstörungen. Ich orientiere mich an der Arbeit führender Wissenschaftler auf dem Gebiet des Schlafs und der Schlafhygiene wie Dr. Matthew Walker (Neurophysiologie), Dr. Samer Hattar (Chronobiologie), Dr. Andrew Huberman (Neurobiologie und Ophthalmologie) und anderen.