Zum Inhalt springen

Was ist die Zone Diät?

Was ist die Zone-Diät?

Dr. Barry Sears beschreibt in seinem Buch “Das Optimum – Die Sears Diät” eine dauerhafte Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Diese versetzt den Körper in einen Zustand höchstmöglicher Leistung. Sie erreicht dies unter anderem durch eine aufmerksame Zusammenstellung unserer Nahrung basierend auf klar verständlichen Grundsätzen.

Hauptmotivation Forschung von Dr. Sears war und ist, die aus gesundheitlicher Perspektive bestmögliche Zusammenstellung von Nahrung zu erreichen. Mehr können sie in dem wirklich gut, informativ und leicht verständlich geschriebenen Buch “Das Optimum – Die Sears Diät” nachlesen.

Was hat es mit den Blöcken auf sich?

In der Zone Diät werden die Nahrungsportionen in die sogenannte Blöcke eingeteilt. Dies hilft und vereinfacht die Zusammenstellung der individuellen Mahlzeiten. Nach der Ermittlung des persönlichen Grundbedarfs, z.B. für einen wenig aktiven Mann 12 oder 13 Blöcke, können diese auf die einzelnen Mahlzeiten des Tages aufgeteilt werden. Es kann ganz einfach gezählt werden – und die Kohlenhydrat-, Protein- und Fettmengen pro Block sind immer die gleichen.

Beispiel: Einem wenig aktiven Mann mittlerer Größe stehen pro Tag 13 Blöcke zur Verfügung. Dieser teilt er sich vielleicht so auf: Drei zum Frühstück, fünf zum Mittagessen, fünf zum Abendessen. Zum Frühstück kann er folglich je drei Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettblöcke essen. Zum Mittag je fünf und zum Abendessen auch jeweils fünf.

Das Blocksystem verwende ich seit Herbst 2010 bei Urgeschmack nicht mehr, da meiner Ansicht nach bei geringen Kohlenhydratmengen die genauen Verhältnisse letztlich keine so große Rolle spielen. Außerdem legt Dr. Sears allein Wert auf die Quantität, weniger auf die Qualität der Nahrung. Letztere ist mir jedoch sehr wichtig. Wenn Sie Rezepte zur Zone Diät suchen, finden sie reichlich davon in meinen beiden Kochbüchern „Das Zone-Kochbuch für Genießer“ und „Das Urgeschmack-Kochbuch für Gourmets„.

  

Was hat das mit Urgeschmack zu tun?

Meine eigene Ernährungsumstellung begann mit einem Umweg über die Zone-Diät. Die Bücher von Dr. Sears haben mir geholfen, den menschlichen Stoffwechsel besser zu verstehen. Die Rezepte hier auf urgeschmack.de haben bis Herbst 2010 auch noch Blockangaben mit Bezug auf die Zone-Diät enthalten. Auch heute profitiere ich noch sehr von dem Wissen und den Erkenntnissen aus Dr. Sears‘ Büchern. Jedoch halte ich mich längst nicht mehr an die genauen Nährstoffverhältnisse, da mir dies auch praktisch und evolutionär betrachtet kaum sinnvoll erscheint. Auch Dr. Barry Sears selbst propagiert mittlerweile mit seiner „Hand-Auge-Methode“ eine weniger genaue Quantifizierung.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.