Zum Inhalt springen

Urgeschmack-TV Ep. 61: Hähnchen aus Mastanlagen

Das Land Niedersachsen, speziell der Landkreis Emsland, ist die Heimat einer gewaltigen Zahl von Hähnchenmastanlagen. Diese sind völlig zurecht umstritten. Sie bringen viele Probleme mit sich. Eines davon ist die hohe Konzentration von Hühnermist, die hier entsteht und lokal nicht umweltverträglich entsorgt werden kann. Denn Mist ist zwar ein guter Dünger, doch in hohen Konzentrationen belastet er die Böden, die umliegenden Gewässer und das Grundwasser. Auch die Produkte dieser Anlagen sind keinesfalls erstrebenswert. Mehr dazu in diesem Video:

Es gibt kein billiges Fleisch. Was der Verbraucher nicht an der Supermarktkasse bezahlt, ging schon vorher auf Kosten der Tiere, der Umwelt und der Wirtschaft. Hähnchenfleisch aus solchen Mastanlagen ist sogar relativ teuer: Aufgrund seiner mangelhaften Qualität und hohen Schadstoffbelastung zahlt der Konsument mit seiner eigenen Gesundheit. Ganz abseits von Argumentationen zu den Folgekosten für das Gesundheitssystem sollte sich jeder klarmachen: Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wenn das Geld knapp ist, lohnt es sich, seltener hochwertiges Fleisch zu essen, statt sich täglich absolut minderwertige Supermarktware andrehen zu lassen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.