Zum Inhalt springen

Urgeschmack-TV Ep. 40: Bräter aus Gusseisen

Nachdem das Video über schmiedeeiserne Pfannen so gut ankam, möchte ich im heutigen Video ein weiteres, wichtiges Werkzeug in meiner Küche vorstellen: Meinen gusseisernen Bräter. Sinn und Zweck dieser oft als altmodisch und unzeitgemäß abgewerteten Utensilien ist nicht etwa, möglichst viel schweres Metall in der Küche zu haben. Vielmehr zahlt sich die Vielseitigkeit und Langlebigkeit dieser Gargefäße einfach aus. Speisen gelingen einfacher und besser, gerade mit einem Bräter aus Gusseisen ist die Zubereitung eines Schmorbratens ein Kinderspiel. Mehr dazu im Video:

Es handelt sich übrigens um genau diesen Bräter von Carl Victor. Wie gesagt: Ich habe daran nichts zu bemängeln.

Wer dennoch lieber zu einer etwas bekannteren Marke greift, kann sein Glück mit einem ähnlichen Bräter von Skeppshult versuchen. Man sollte sich dabei jedoch vor Augen halten, dass es hier um schlichtes Gusseisen geht und nicht um ein High-Tech-Produkt. Entsprechend sind die Qualitätsunterschiede sehr gering. Eine weitere Alternative wäre sicher ein Bräter von Le Creuset, der allerdings dann komplett Emaiiliert ist und auch mehr als das doppelte kostet. Ich persönlich kann der Emaillierung nichts abgewinnen und kann die Investition daher auch keineswegs empfehlen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.