Zum Inhalt springen

Urgeschmack TV Ep. 35: Ein viertel Rind (2/2)

Siebzig Kilo Fleisch – was nun?

In der letzten Woche habe ich gezeigt, wie ich ein viertel Rind abgeholt, zugeschnitten und verpackt habe. In der heutigen Folge geht es weiter mit der Verwertung des Rinderherzens, der Knochen und des Suppenfleisches. Maximale Nutzung aller Teile ist das Ziel, nichts soll unnötig weggeworfen werden. Im Vordergrund steht dabei nicht die Kostenersparnis, sondern der Respekt vor dem Tier und der Natur. Nutzt man sämtliche Zeile optimal, entlastet man die Umwelt. Nährstoffe landen nicht im Müll, sondern wieder im biologischen Kreislauf.

Ein Detail am Rande: Selbst einen Teil der Knochen konnte ich einer dankbaren Bastlerin überlassen, die daraus kleine Skulpturen schnitzt.

Hier geht es zu Teil 1 dieses Videos.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.