Zum Inhalt springen

Urgeschmack-TV Ep. 27: Zahnpflege mit Miswak und SWAK

Die menschliche Haut ist porös, also durchlässig. In beiden Richtungen. Deswegen macht es Sinn, die Verwendung von Shampoo und Duschgel einer genauen Prüfung zu unterziehen. Ich selbst benutze es gar nicht mehr. Und bei der weiteren Durchsuchung des Badezimmers finden sich noch viele weitere unnötige Chemikalien, unter Anderem in großen Mengen in Zahncreme.

Nie wieder die Zähne putzen? Nein, das würde ich nicht vorschlagen. Auch wenn eine kohlenhydratarme Ernährung der Zahngesundheit ausgesprochen zuträglich ist und die Bildung von Karies stark unterdrückt, so sollte man doch Vorsicht mit seinen Zähnen walten lassen. Dass Zahnpflege jedoch auch ohne Kunststoffe und Chemikalien möglich ist, zeige ich in diesem Video:



Sowohl im Miswak-Zweig als auch in der SWAK sehe ich großes Potential, das noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Ein normal-großer Bürstenkopf mag zumindest in Handarbeit noch schwierig aus dem Zweig herzustellen sein. Aber ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt.

Auch im Buch “Nutrition and Physical Degeneration” von Weston Price zeigt sich ganz klar, dass ordentliche Zahnpflege und gesunde Zähne auch sehr gut ganz ohne synthetische Zahncreme möglich sind. Das Werk habe ich vor Kurzem in diesem Beitrag auch im Rahmen eines Videos vorstellt.

Ich bin gespannt, wie es in diesem Bereich weitergeht. Da auch Zahnärzte vermehrt alternative Lösungen propagieren und den künstlichen Zahnpflegemitteln kein blütenweißes Zeugnis bescheren können wir davon ausgehen, dass wir noch mehr von Entwicklungen wie der SWAK hören werden.

Es leuchtet ein, dass auch im Bereich der Zahnpflege das Allgemeinwissen stark fehlerbehaftet ist. Wie ist zu erklären, dass viele Kinder trotz mehrfach täglichen Zähneputzens unter starkem Kariesbefall leiden? Wie kommt es, dass trotz der vermeintlich fortschrittlichen Forschung immer mehr Zahnprothesen verbaut werden? Wie kann es sein, dass in westlichen Ländern der Einsatz von Gebissen im Alter absolut üblich ist, während sich so viele Senioren traditionell lebender Naturvölkern ausgezeichneter Zähne erfreuen? Sicherlich muss man auch diesen Themenbereich differenziert und sorgfältig betrachten. Die westlich-moderne Sichtweise auf Zahnpflege scheint mir jedoch offenkundig nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.