Zum Inhalt springen

Urgeschmack-TV Ep. 24: Wasser aus der Flasche?

Heute geht es um ein Thema, mit dem wir alle schon zu tun hatten: Wasser. In ihrer Gier hat es eine Industrie geschafft, tatsächlich ein völlig überflüssiges Produkt am Markt durchzusetzen und dabei die Umwelt nachhaltig zu schaden. Und das alles ist gesellschaftlich völlig akzeptiert. Ein paar Worte habe ich dazu im folgenden Video verloren:

Zugegeben: Ganz das gleiche scheint das Flaschenwasser doch nicht immer zu sein. Denn die meisten im Handel erhältlichen Wasser-Sorten schmecken absolut scheußlich im Vergleich zu Leitungswasser.

Wie bereits erwähnt bin ich durchaus weder der Einzige, noch der Erste, der diese Thematik anschneidet. Viele, viele andere Menschen haben dies bereits getan und dank der Möglichkeiten, die das Internet bietet, können wir diese Anregungen viel weiter verbreiten.

Viel besser als ich berichtet zum Beispiel dieser junge Mann – und er braucht dafür auch nicht so lange wie ich.

Natürlich sind konkret genannte Daten in diesem Bereich immer mit Vorsicht zu genießen. Dennoch dürfte das Prinzip klargeworden sein.

Mit etwas Humor betrachtet der großartige Lewis Black die Situation. Naja, vielleicht weniger mit Humor als vielmehr mit dem ihm so eigenen Zorn.

Im folgenden und letzten Video dieses Beitrags erläutert eine Dame den Kreislauf nochmal etwas ausführlicher. Spätestens jetzt dürfte klar sein, wie wenig Sinn es macht, Wasser in Flaschen  zu kaufen:

Auch hier gilt: Konkrete Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, auf beiden Seiten des Zaunes wird ja gerne mit Dramatisierungen gearbeitet. Verzerrte Darstellungen der Realität mögen kurzfristig die Aufmerksamkeit dem Anliegen gegenüber erhöhen, langfristig hilft das jedoch niemandem.

Vielmehr denke ich, sollten die Fakten unverändert auf den Tisch gelegt und die Entscheidung jedem selbst überlassen werden. Was helfen Regulierungen, Gesetze und Vorschriften, wenn niemand die Motivation dahinter versteht? Dies schränkt unser aller Freiheit nur noch mehr ein und verkompliziert unsere Leben. Statt Plastikflaschen (oder Wasser in Flaschen) zu verbieten, soll jeder Verbraucher sich selbst informieren, sich eine eigene Meinung bilden und seine Entscheidung treffen.

Also: Was meinen Sie? Halten Sie es nicht für sinnvoller, das Wasser günstig, beinahe kostenlos aus der Leitung zu trinken, statt ungeheure Energie zu investieren und sich das Leben selbst schwer zu machen?

Update 23.2.2011: Hier gibt es noch zwei Trailer zu einer neuen Dokumentation über dieses Thema.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.