Zum Inhalt springen

Sommerlicher Quark (Video)

Während ich schon mehrfach Quark auf dieser Website erwähnte (nämlich hier, hier und hier), stellten einige aufmerksame Leser fest, dass dies ja nicht ganz dem Sinne einer steinzeitlichen, einer paleolithischen Ernährung entspräche. Die völlig plausible Begrüdung für diese These ist, dass die Menschen erst vor ca 10.000 Jahren begannen, Tiere so weit zu domestizieren, dass sie sie hätten melken können. Milch ist also eher ein neolithisches, ein neues Lebensmittel und der Mensch ist nicht unbedingt darauf angepasst, sie zu verzehren.

Milch und Milchprodukte enthalten in der Tat einige Allergene und können Autoimmunerkrankungen hervorrufen. Zugleich sind in Milch aber auch viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Es gilt, den Einzelfall zu betrachten und abzuwägen. Zum Thema Milch und Milchprodukte werde ich in Kürze auch noch einen ausführlicheren Artikel verfassen.

Das soll jedoch kein Grund sein, das heutige, sommerliche Rezept nicht zu präsentieren. Es kann so einfach sein:

  • 500g Magerquark
  • 200ml Sahne
  • 100ml Milch

Die drei Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.

200g dieser herrlich frischen Mischung ergeben ungefähr 2 Block Protein (14g) und 1 Block Kohlenhydrate (9g). Fügen Sie nun noch einen Block Obst hinzu, zum Beispiel 60g Weintrauben, 100g Kirschen, 150g Heidelbeeren oder 150g Erdbeeren.

Guten Appetit!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.