Zum Inhalt springen

Schwarzwurzeln mit Schollenfilet

Schwarzwurzeln sind als Gemüse nicht unbedingt unkompliziert. Vor der milchig-klebrigen Flüssigkeit, die beim Schälen austritt, hatte meine Nachbarin mich gewarnt. Doch auch nach dem Verzehr dieser überaus köstlichen Wurzel kann ein Problem auftreten: Übermäßig starke, teils schmerzhafte Bildung von „Darmwinden“, auch Blähungen genannt. Glücklicherweise gibt es für beide Probleme Lösungen. Wer dem klebrigen Schälvorgang entgehen möchte, kocht die Schwarzwurzeln ungeschält vor und kann sie dann von Hand aus der Pelle befreien. Dies ist dann eher mit Pellkartoffeln zu vergleichen. Und gegen die Bildung von Gasen im Darm kann der vorherige Verzehr von Kümmel helfen. Bereits ein Dutzend Krümel davon reichen bereits, um Blähungen auch durch Kohl zu mildern oder teils ganz zu verhindern. Alternativ sollen auch Fenchelsamen und Anis funktionieren. Dies ist individuell unterschiedlich und diese Lösungen funktionieren für einige Menschen nicht.

  • 1kg Schwarzwurzeln
  • 300g Schollenfilet
  • 20g Butter oder Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Die Schwarzwurzeln in Stücke schneiden, so dass sie in einen Topf passen. Diesen so mit Wasser füllen, dass die Wurzeln vollständig bedeckt sind. ca 15 Minuten kochen.

Anschließend das Wasser abgießen, die Wurzeln kurz mit kaltem Wasser herunterkühlen und die Schale abziehen. Anschließend die Wurzelstücke noch einmal kurz in etwas Salzwasser erhitzen.

Währenddessen das Schollenfilet in einer Pfanne von beiden Seiten je etwa 2-3 Minuten in etwas Butter oder Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn der Fisch fertig gegart ist, die Schwarzwurzeln von der Hitze nehmen und abgießen. 20g Butter oder Olivenöl hinzugeben, etwas Salz und Pfeffer und die Wurzeln darin schwenken. Zusammen mit dem Fisch anrichten und servieren.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.