Zum Inhalt springen

Schwarzer Rettich-Salat

Schwarzer Rettich Salat

Wochenlang haben mich die schwarzen Wurzeln am Markstand angeschaut. »Nimm‘ uns mit!« riefen sie, bis ich nicht mehr widerstehen konnte. Schwarzer Rettich fristet hierzulande eher ein Schattendasein. Das ist bedauerlich, denn die Wurzel hat es in sich und könnte genau das richtige für all diejenigen sein, denen Radieschen einfach nicht scharf genug sind. So landeten drei der schwarzen Knollen in der Einkaufstüte. Als geriebener Salat bietet Schwarzer Rettich ein ausgewogenes, nicht zu scharfes Geschmacksbild. Praktisch ist: die Knollen müssen nicht geschält werden.

Rezept für Schwarzer Rettich Salat

Zutaten

  • 3 Knollen Schwarzer Rettich
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • Olivenöl
  • Essig
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Rettichknollen grob reiben (sie müssen nicht geschält werden).

Ein Dressing aus zwei Teilen Olivenöl, einem Teil Essig, Salz und Pfeffer zusammenrühren und über den Salat träufeln.

Die Walnüsse knacken und die Früchte über dem Salat verteilen.

Diese Menge reicht für 3-4 Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.