Zum Inhalt springen

Schokoladenkuchen (glutenfrei, laktosefrei)

Schokoladenkuchen glutenfrei

Ein Schokoladenkuchen ist bodenständig, einfach – etwas handfestes. Sein Name vermittelt eindeutig, worum es geht. Man bekommt, was man erwartet: Schokolade. Aber was noch? Dieses Rezept zeigt, dass sich ein saftiger Schokoladenkuchen ganz ohne Gluten und Laktose und mit nur wenig Zucker sehr schnell und einfach zubereiten lässt. Wer es ganz genau sehen möchte, dem empfehle ich dieses Video, denn dort beschreibe ich die Zubereitung ganz genau und Schritt für Schritt: Schokoladenkuchen glutenfrei und laktosefrei (Urgeschmack-TV Ep. 134)

Zutaten (für 18cm Springform*):

  • 3 Eier
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 100g Schokoladenblättchen (50% Kakaoanteil, zartbitter!)
  • Für den Überzug: 75g Schokolade (80% Kakaoanteil)

*Für eine 26-28cm Springform einfach die Zutatenmengen verdreifachen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Die Eier trennen.

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen.

Eigelbe, Haselnüsse und Schokoladenblättchen miteinander verrühren und anschließend vorsichtig unter den Eischnee heben.

Eine 18cm Springform einfetten und den Teig einfüllen.

Den Kuchen 35 Minuten bei 160°C backen.

Anschließend die Backform aus dem Ofen holen, den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist (am besten abschließend im Kühlschrank runterkühlen), die Schokolade für den Überzug schmelzen (in einem Topf im Wasserbad) und über den Kuchen gießen und gleichmäßig verteilen.

Den Kuchen erneut abkühlen lassen und warten, bis der Schokoladenüberzug wirklich hart geworden ist.

Bei Fragen zu diesem Kuchen empfehle ich einen Blick in dieses Video: Schokoladenkuchen glutenfrei und laktosefrei (Urgeschmack-TV Ep. 134)

Dieser Kuchen enthält rund 2000kcal und jede Menge ungesättigter Fettsäuren aus Nüssen. Beides kann bei täglichem Verzehr leicht negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Gegen einen gelegentlichen Genuss dieses Kuchens spricht nichts.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.