Zum Inhalt springen

Schmerzfrei durch Getreideverzicht

Dr. William Davis berichtet in seinem Heart Scan Blog von einem Patienten mit stark schmerzenden Gelenken, die jede Bewegung zur Qual machten. Nur mit Schmerzen konnte er sich auf den Untersuchungstisch begeben.

Die Ärzte waren bis dahin ratlos: Weder Rheuma, noch Gicht, noch andere verbreitete Gelenkentzündungen konnten festgestellt werden. Auch Rheumatologen waren ratlos wie dem Patienten, der sich bei Spaziergängen nur im Schneckentempo bewegen konnte, zu helfen sei.

Dr. Davis empfahl, auf Weizenprodukte zu verzichten. Zwar konnte er keine Garantie geben, dass dies helfen würde. Herausfinden konnte man es nur, indem man es ausprobierte. Sicher war auf jeden Fall, dass es nicht schaden konnte es vier Wochen auszuprobieren. In seiner Verzweiflung nahm der Patient, der bereits alle anderen Möglichkeiten als ausgeschöpft betrachtete, sich diesen Rat zu Herzen.

Sechs Wochen später rauschte der gleiche Patient wieder in Dr. Davis‘ Sprechzimmer und hüpfte auf den Behandlungstisch. Er erzählte, dass nur wenige Tage nach Umstellung seiner Ernährung seine Schmerzen verschwunden waren. Um sicherzugehen, dass dies kein Zufall war, hatte er zwei Wochen später extra noch ein Sandwich gegessen, nur um fünf Minuten später wieder von Schmerzen geplagt zu werden. Heute ist Tom weizenfrei und schmerzfrei.

Mit einer einfachen Ernährungsumstellung konnte der Patient seine Schmerzen abstellen.

Ein weiterer Grund, sich sehr genau mit Getreide zu befassen. Auch wenn Gluten einer der prominentesten Inhaltsstoffe (u.a. auch Lektin, Phytinsäure u.a.) ist, geht es offenkundig um weit mehr als „nur“ Zöliakie.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.