Zum Inhalt springen

Paleo Hamburger

Paleo Hamburger

Der Hamburger ist sicherlich eines der Aushängeschilder der Fast Food-Welt. Kaum ein anderes Produkt hat so viele Maßnahmen zur Kostenreduktion und Geschmacksoptimierung mit künstlichen Zusatzstoffen erfahren wie dieses über 100 Jahre alte Gericht. Entsprechend beliebt ist er aus verschiedenen Gründen. Aber lässt sich ein Hamburger auch ganz ohne künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und sogar ohne mögliche Antinährstoffe wie das Gluten im Brötchen herstellen? Eine Art „Paleo-Hamburger“, wie es die Anhänger der Steinzeiternährung nennen würden?

Wichtigster Bestandteil des Hamburger ist gewiss das Fleisch, welches besonders im englischen Sprachraum auch ohne Brötchen als Hamburger durchgeht. Hinzu kommt etwas Gemüse wie Gurken- und Tomatenscheiben, vielleicht etwas Zwiebel, gerne auch reichlich als gebratene Beilage. Noch mehr Beilage: Weit verbreitet sind Fritten. Auch kein Problem, in diesem Rezept dient die Süßkartoffel als Grundlage. Soßen sind ebenfalls kein Problem, Ketchup und Mayonnaise bzw. eine darauf basierende Hamburgersoße sind mühelos aus gesunden Zutaten zubereitet. Wer ihn verträgt und essen mag, garniert mit mehr oder weniger Käse.Vielleicht noch ein Spiegelei obendrauf? Bleibt, wenn es denn unbedingt sein muss, das Brötchen. Doch auch dafür gibt es (mehr als nur) eine Lösung:

Rezept für einen „Paleo Hamburger“

Hamburger-Brötchen:

  • 1 Ei
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 15-20g gemahlene Leinsamen
  • ca. 15g Kokosraspeln
  • 1TL Flohsamenschalen oder 2TL gemahlene Haselnüsse

Das Ei trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.

Die übrigen Zutaten verrühren und anschließend den Eischnee unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und rund 15-20 Minuten bei 160°C backen.

Hinterher kurz abkühlen lassen, dann einmal durchtrennen.

Süßkartoffel-Fritten:

  • 2-3 Süßkartoffeln
  • Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Die Süßkartoffeln schälen und in Spalten oder Fritten schneiden.

Anschließend in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und 3-4 EL Olivenöl hinzugeben.

Gut durchrühren um die Gewürze gleichmäßig zu verteilen.

Die Kartoffelstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 30 Minuten bei 190°C backen – oder je nach Ofen bis sie knusprig sind.

Weitere Anleitungen für Süßkartoffel-Fritten:

Der Burger selbst ist ein Kinderspiel:

  • 150-200g Hackfleisch pro Burger
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Das Hackfleisch leicht würzen und zu Kugeln formen, diese plattdrücken.

Diese Burger nun in einer Pfanne von beiden Seiten gut anbraten, die Garzeit richtet sich nach dem Herd, der Pfanne, der Fleischmenge und dem persönlichen Geschmack.

Soßen:

Weitere Varianten, mit und ohne Brötchen:
Paleo Hamburger

Paleo Hamburger

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.