Zum Inhalt springen

Paleo Pizza

Paleo Pizza

Neben der Option, Pizza glutenfrei mit einem Nussmehlboden zuzubereiten, kann auch Spinat als Basis dienen. Ähnlich der Spinatrolle helfen bei diesem Rezept Eier, um die nötige Bindung herzustellen. Bei entsprechender Backzeit verliert der Spinat ausreichend Wasser, um anschließend als stabiler Pizzaboden zu dienen. Er ist nicht knusprig, jedoch keineswegs matschig. Auch hier sind die Möglichkeiten für den Belag mannigfaltig, da durch die Eier schon viel Eiweiß enthalten ist, habe ich für dieses Exemplar ausschließlich ein paar Zwiebeln und etwas Tomatensoße gewählt.

  • 800g Spinat**
  • 8 Eier
  • 4 Zwiebeln
  • 200ml Tomatensoße*
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano

*dazu eignet sich eines der vielen Rezepte für selbstgemachte Tomatensoße oder einfach Tomatenmark mit etwas Wasser verdünnt

** es geht auch tiefgekühlter Spinat. Diesen jedoch zuvor unbedingt gut abtropfen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Spinat und Eier gut verrühren auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig bis zum Rand verteilen. Anschließend rund 20 Minuten im Ofen backen.

Währenddessen die Zwiebeln schneiden oder übrige Beläge vorbereiten.

Die Tomatensoße bereitstellen oder kurz aus Tomatenmark, Wasser und Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano anrühren.

Nach Ablauf der Backzeit die Tomatensoße und Zwiebeln auf dem Teig verteilen und die Pizza erneut für rund 10 Minuten backen.

Anschließend zerteilen und servieren.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.