Zum Inhalt springen

Mousse au Chocolat #2 – Zuckerfrei!

Mousse au Chocolat - Zuckerfrei

Ein zuckerfreies und doch süßes und cremiges Dessert. Unglaublich? Ist aber wahr. Und es schmeckt fantastisch. Streng kulinarisch betrachtet ist es vermutlich auch keine Mousse, da es keine schaumige, sondern eher eine cremige Konsistenz aufweist. Vielleicht eher „Schokoladensahne“? Solange es schmeckt, soll dies zweitrangig sein. Nachdem ich vor Kurzem ausführlich auf die Eigenschaften von Stevia eingegangen bin, möchte ich hiermit nun ein erstes, passendes Rezept reichen.

  • 400ml Sahne (1,5KHB+1,5EWB)
  • 50ml Milch
  • 40g Kakaopulver
  • 15 Tropfen Stevia

Die Milch und ca 80ml der Sahne kurz erwärmen (keinesfalls kochen), damit sich das Kakaopulver besser löst.

Kakao zur Milch geben und verrühren, gegebenenfalls einen Mixstab zur Hilfe nehmen. Stevia unterrühren.

Die restliche Sahne steif schlagen.

Anschliessend die Schokoladenmasse unter die Sahne heben. Bei Bedarf noch Kakaonibs unterrühren.

Dieses Dessert enthält recht viel Fett, nicht nur durch die Sahne, sondern auch durch den Kakao. Die Milch wurde weiter oben nicht mitberechnet. Ich setze für diese Mahlzeit einen Nährstoffgehalt von je 2 Kohlenhydrat- und Fettblöcken an. Vorsicht: Die hier angegebenen Mengen reichen, um zwei Personen satt zu machen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.