Zum Inhalt springen

Nicolette verbessert Schilddrüse, Blutdruck, Rheuma, Migräne – und verliert viele Kilos

Die Ernährungsumstellung hilft vielen Menschen, ihre Ziele zu erreichen und glücklicher und gesünder zu werden. Die entsprechenden Berichte sind immer wieder ermutigend und auch inspirierend für Neueinsteiger und Interessenten. Wenn Sie auch Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern teilen möchten, senden Sie mir eine Nachricht. Wenn Sie mögen, könnte Ihre Geschichte mit Ihrem Einverständnis schon bald hier bei Urgeschmack veröffentlicht werden.

Ich bin weiblich, über 50, verheiratet, Mutter von zwei Kindern. Vor ca. 10 Jahren wurde bei mir Rheuma diagnostiziert, wogegen ich Cortison, anti-entzündliche Medikamente und, ohne großen Erfolg, hochdosiert Schmerzmittel nahm.

Um meinen 50. Geburtstag begann ich mit täglichem Lauftraining – ich war aber eigentlich immer sportlich recht aktiv. Ganz schleichend begann ich ungefähr zur selben Zeit zuzunehmen, was ich teils auf die Medikamente, teils aufs Alter schob.

Vor etwa drei Jahren hatte ich mein Höchstgewicht von 80 kg bei einer Grösse von 1,64m erreicht und das, ohne irgend etwas an meiner damaligen „normalen“ Ernährung oder an der Grösse der Mahlzeiten zu ändern. Absolut unzufrieden mit dieser Situation liess ich meine Schilddrüse testen und es wurde eine starke Unterfunktion festgestellt. Ausserdem hatte ich Bluthochdruck. Ich wurde eingestellt und verlor innerhalb von 3 Monaten 10 kg.

Ich suchte einen anderen Rheumatologen auf und wurde auch dort auf andere, besser verträgliche Medikamente umgestellt.

In diese Umbruchstimmung kam vor einem knappen Jahr ein Artikel in einem Fitnessmagazin, in dem es um Paleo-Ernährung ging. In meinem Kopf machte es hörbar „Klick“. Von Steinzeiternährung hatte ich schon vor Jahren gehört und fand den Ansatz sehr schlüssig, aber die Zeit dafür war offensichtlich für mich noch nicht reif.

Jetzt schon.

Von heut auf morgen verzichtete ich völlig auf Zucker und jegliches Getreide. Fertigprodukte waren noch nie ein grosses Thema, der Verzicht darauf entspechend einfach. Meine grobe Ernährungs-Richtlinie ist die, alles zu essen was ich zur Not auch roh essen könnte und alles andere nicht.

In den ersten Tagen verlor ich die berühmten 3-4 kg „Zuckerwasser“. Da war ich schon mal begeistert – mein Gewicht sank innerhalb der nächsten Wochen von knapp 70 kg auf bis jetzt 64-65 kg. Sollte ich weiter abnehmen, ist das gut, wenn nicht, passt das auch.

Die Dosierung meiner Schilddrüsen-Medikamente konnte ich stark reduzieren und die Blutdrucktabletten brauche ich überhaupt nicht mehr. Ich habe seit geraumer Zeit keine Rheuma-Schübe mehr gehabt und sämtliche Blutwerte sind optimal. Sodbrennen, das mir in den letzten Jahren zunehmend zu schaffen machte, ist vollständig verschwunden.

Ich hatte häufige Migräneattacken mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen und auch sonst oft Kopfschmerzen – all das ist verschwunden. Ich schlafe sehr gut und bin insgesamt sehr viel ausgeglichener.

Mein Körper wird tatsächlich straffer -trotz meines nicht mehr jugendlichen Alters- nachdem ich das Ausdauertraining aufgehört und auf HIT ohne Geräte umgestellt habe.

Ich habe keinerlei Heisshungerattacken mehr und das Unterzuckerzittern um elf Uhr vormittags und um vier Uhr nachmittags ist verschwunden. Nach dem Mittagessen, welches auch mein Frühstück ist, brauche ich nicht wie früher einen Mittagsschlaf. Das Abendessen lasse ich oft einfach ausfallen – ich habe nach dem reichlichen Mittagessen schlicht keinen Hunger.

Mein Körpergeruch hat sich verändert, ich rieche nicht nach Schweiss, selbst wenn ich schwitze. Ich kann ohne zu verbrennen und ohne Sonnenschutz in die pralle Sonne gehen und vertrage auch sommerliche Hitze erstaunlich gut.

Man sieht mir meine wiedergewonnene Lebensfreude deutlich an und ich kann nur laut sagen: Es geht mir, seit ich mit Paleo angefangen habe, hervorragend!!!

Eine grosse Hilfe bei allen Fragen und Unsicherheiten war und ist Felix, der diese grossartige Seite ins Leben gerufen hat.

Die oft sehr lebendig und manchmal kontrovers geführten Diskussionen im Forum sind eine echte Bereicherung auf dem Weg zu Paleo und in ein, in meinem Fall, besseres Leben!

Danke!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.