Zum Inhalt springen

Labskaus

Paleo Labskaus

Einfache, regionale Gerichte finde ich besonders spannend, denn sie tragen in sich nicht nur den Charakter der Region, sondern meist auch ihre Geschichte. „Himmel un Ääd“ heißt andernorts Himmel und Erde und ist auch anders zusammengestellt. Es gibt kein definitives Rezept und je nach Haushalt gelten andere Regeln.

Labskaus ist eines dieser Gerichte, das mich persönlich besonders auch aufgrund meiner eigenen Vorfahren immer interessiert haben. Diese Norddeutsche/Nordeuropäische Speise reicht wenigstens bis in das frühe 18. Jahrhundert zurück und niemand kann mit Sicherheit sagen, wie es zu diesem kuriosen Stück kulinarischer Geschichte kam. Die verbreitete Erklärung, es sei eine Speise für Matrosen mit Zahnproblemen (Skorbut) klingt zumindest plausibel.

Die Aussicht, Labskaus mit Kürbis, Hackfleisch, Matjes und Roter Beete zu rekonstruieren, schien mir höchst interessant. Da sich die Köche ohnehin über die korrekte Zubereitung streiten, spare ich mir in dieser Variante das aufgelegte Spiegelei.

Rezept für (Paleo) Laubskaus

Zutaten

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 4 Knollen Rote Beete
  • 6 Matjes
  • 200g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Branntweinessig

Zubereitung

Den Kürbis entkernen und in kleine Stücke schneiden, in einen Topf mit rund 300ml Wasser geben und 15-20 Minuten kochen.

Währenddessen die Rote Beete schälen und in sehr kleine Würfel schneiden, anschließend in eine Schüssel geben und mit etwas Essig marinieren.

Die Zwiebel in Würfel schneiden und glasig braten, das Hackfleisch hinzugeben und mit braten. Beides mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Matjes kleinhacken.

Wenn der Kürbis weich ist, nur sehr wenig Kochwasser abgießen (der Brei wird sonst zu trocken) und die Stücke im Topf zerstampfen. Die Rote Beete und die übrigen Zutaten hinzugeben und gut durchrühren.

Durch die Hitze des Kürbisbreies sollten die kalten Zutaten ausreichend warm für den Verzehr werden.

Diese Menge reicht für 4 Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.