Zum Inhalt springen

Kürbissuppe

Der Kürbis ist ein Verwandlungskünstler: Er lässt sich zu fast allem verarbeiten, und das mühelos. Ein Glück, dass er sich so lange lagern lässt, so hilft er manchem über den Winter. Dass er auch als Suppe eine gute Figur macht, ist weithin bekannt. Dieses Rezept zeigt, wie einfach das sein kann.

  • 1 Mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • Etwas Butter oder Öl
  • Optional: Ein Becher Sahne oder Kokosmilch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Chili

Den Kürbis halbieren, von den Kernen befreien und in Würfel schneiden. Diese in einen Topf mit 200-300ml Wasser geben und 15-20 Minuten kochen, bis sie weich sind.

Anschließend die Kürbis-Stücke im Kochwasser glatt stampfen und bei Bedarf pürieren.

Mit heißem Wasser zur gewünschten Suppen-Konsistenz verdünnen und mit Butter oder Öl und Gewürzen abschmecken. Durch Zugabe eines Bechers Sahne oder Kokosmilch statt Wasser wird die Suppe noch samtiger und reichhaltiger.

Diese Menge reicht für 2-3 Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.