Zum Inhalt springen

Ist Bio besser?

Ist Bio besser?Produkten aus dem ökologischen Landbau wird sehr oft vorgeworfen, sie seien einfach nur teurer als ihre konventionellen Äquivalente. Eine höhere Qualität sei höchstens äußerlich durch höhere frische aufgrund teilweise kürzerer Transportwege festzustellen und geschmackliche und gesundheitliche Vorteile seien Wunschdenken. Stimmt das? Ist die höhere Qualität der Bio-Ware eine Illusion?

Es fehlen die Worte

Ein guter, erfahrener Koch weiß, dass er nur aus der besten Ware auch die besten Gerichte zaubern kann. Er mag es vielleicht nicht in Worte fassen können, ist aber der Meinung, hochwertig erzeugte Lebensmittel seien einfach anders – besser. Dieser Mangel an konkreten Worten wird es sein, der wie getrocknetes Buchenholz im Feuer der Skeptiker wirkt. Wenn man es nicht beschreiben kann, muss es Spinnerei sein, entgegen sie.

Doch anders als gemeinhin angenommen, hat sich die Wissenschaft durchaus mit dem Thema befasst und sie kommt auch zu eindeutigen Ergebnissen. Diese lassen sich so zusammenfassen:

  1. Pflanzen, die auf einem synthetisch gedüngten Boden wachsen, haben weniger Nährwert als solche, die auf einem kompostierten Boden wachsen.
  2. Pflanzen aus ökologischem Landbau sind im Vergleich zum konventionellen Anbau weniger verwundbar gegenüber Krankheiten und Insektenplagen.
  3. Polykulturen sind produktiver und weniger krankheitsanfällig als Monokulturen.

Abgesehen davon, dass beispielsweise Bio-Karotten also nicht wirklich teurer sind als solche aus konventionellem Anbau, hat die Ware aus ökologischem Anbau also einiges zu bieten.

Öko-Ware: Der feine Unterschied

Die Vorteile bezüglich des Nährwertes beziehen sich zu großen Teilen auch auf die Antioxidantien: Diese Polyphenole und anderen pflanzlichen Sekundärstoffe, da ist sich sogar der Volksmund einig, haben große Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen und gelten als hilfreich gegen Krebs.

In früheren Untersuchungen vernachlässigte man diese zugunsten der reinen Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett). Heute wissen wir mehr darüber und so tritt auch ans Tageslicht, dass Gemüse aus dem ökologischen Landbau teils erheblich größere Mengen dieser Stoffe enthält.

Was macht Bio besser?

Man vermutet unter anderem, dass dies an dem größeren Stress, also der natürlicheren Umgebung liegt, in der diese Pflanzen wachsen und sich entsprechend wappnen. „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“ wäre demnach auch ein unter Pflanzen verbreitetes Motto. Und wie es scheint, kann der Mensch von dieser Stärke profitieren. Selbst bei ökologischem Landbau auf ausgelaugten Böden profitiert die Qualität der Erträge vom Ausbleiben der sogenannten konventionellen Schutzmaßnahmen.

Fazit

Lebensmittel aus dem ökologischen Landbau sind denen aus konventionellem Anbau hinsichtlich Umweltschutz, Qualität und Nährwert also nachweislich überlegen. Sie bieten somit viele direkte Vorteile für jeden einzelnen Menschen. Warum dann nicht nur noch zu solchen Produkten greifen?

Quellen und weitere Informationen:

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.