Zum Inhalt springen

Heidelbeeren: Das beste Obst der Welt

Während ich wirklich gerne gute Erdbeeren esse und mir davon durchaus ein Pfund am Tag gönne, so sind Heidelbeeren für mich schlichtweg das beste Obst der Welt.

Was ist also die schönste Zeit des Jahres? Richtig, die Heidelbeersaison – zufällig beginnend im Juli und in der Regel bis Ende August während, liegt diese genau da, wo sowieso die beste Zeit des Jahres liegt: Mitten im Sommer.

Heidelbeersaison

Das Essen „in Saison“ ist aus vielen Gründen sinnvoll. Solche Ware kann regional produziert werden, legt keine langen Transportwege zurück, ist somit frischer und ökologisch verträglicher. Die Ernte kann zum optimalen Zeitpunkt erfolgen, was vorteilhaft für den Geschmack ist. Ausserdem ist häufig der Preis geringer. Durch den Wandel der Jahreszeiten ergibt sich so eine auch für den Menschen äusserst angenehme, natürliche Folge von allerlei knackigen, leckeren Lebensmitteln. So schließt sich an die Erdbeersaison die Heidelbeersaison an, gefolgt von den Zwetschgen, den Boskoop und so weiter.

Heidelbeeren kaufen

Um den für mich nötigen Nachschub aufrecht erhalten zu können, begebe ich mich auf eine nahegelegene Heidelbeerplantage und pflücke selbst. In der Folge kostet das Kilo nur 2,70€ – ein Schnäppchen, gepaart mit einem schönen Anlass, Zeit an der frischen Luft zu verbringen und sich zu bewegen. Überall in Deutschland gibt es Möglichkeiten, Obst selbst zu ernten. Ich kann nur empfehlen, es einmal auszuprobieren.

Nährwert

Ein wichtiges Merkmal der Heidelbeere ist ihr geringer Zuckergehalt: Pro 100g Heidelbeere gelten Angaben von nur rund 5-7g Kohlenhydraten. Das ist nur etwa die Hälfte dessen, was die meiste anderen Obstsorten wie Aprikosen, Zwetschgen, Kirschen und ähnliche auf die Waage bringen. Wer seinen Zuckerkonsum beschränken möchte, ist mit Heidelbeeren demnach gut beraten.

Zugleich sind Heidelbeeren reich an Pflanzenwirkstoffen und Mineralien: Wie so oft kommt auch hier die Farbe durch Antioxidantien zustande, ganz ähnlich wie zum Beispiel bei Erdbeeren.

Zubereitung

Was gibt es an Heidelbeeren groß zuzubereiten? Pur aus der Sonne vom Busch über die Hand in den Mund dürfte die einfachste Methode sein. Gemischt mit Johannisbeeren ergibt sich jedoch auch ein schöner Kontrast.

Ein schönes Rezept sind auch Heidelbeeren mit Kokosmilch, Kokosraspeln und Zimt.

Natürlich kann, wer mag, auch hier noch die Johannisbeeren hinzugeben. Sie sehen: Die Heidelbeere ist nicht nur das beste Obst der Welt, sondern sie ist auch vielseitig.

Was ist mit Ihnen? Wie essen Sie Ihre Heidelbeeren am liebsten?


Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.