Zum Inhalt springen

Gemischter Muscheltopf

Wie bereits im Rezept für Kaisergranat beschrieben, ist die international einheitliche Bezeichnung von Meeresfrüchten schwierig und ohne die Nutzung wissenschaftlicher Bezeichnungen mühselig in der Durchführung. Der jeweils örtliche Fischhändler wird lediglich die regionale Bezeichnung verwenden. Und so muss ich zugeben, dass ich nicht zu 100% genau weiß, was ich da eigentlich gegessen habe, in Frankreich. Aber es hat geschmeckt und im Falle der Muscheln ist die Zubereitung stets die gleiche.

  • 1,5kg Muscheln
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • Gewürze: Salz

Einen ausreichend großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

Währenddessen das Gemüse in Würfel schneiden und hinzugeben, einen halben Teelöffel Salz zugeben.

Wenn das Wasser kocht, die Muscheln in den Topf geben.

Die Muscheln sind verzehrbereit, sobald sie sich öffnen. Das Gemüse kann selbstverständlich mitgegessen werden.

Diese Menge reicht für zwei Portionen.