Zum Inhalt springen

Der gute Schlachter

Damit Fleisch gegessen werden kann, muss ein Tier sterben. Das gehört zum Kreislauf des Lebens.

Leider hat sich in unserer Gesellschaft die industrialisierte Lebensmittelproduktion durchgesetzt. Zu den Folgen gehört, dass die Transparenz der Produktion in vielen Bereichen nicht mehr gegeben ist. Tatsächlich ist vielen Menschen nicht bewusst, woher das „Fleisch“ genannte Produkt kommt, das sie essen. Und die Industrie gibt sich große Mühe, dass dies auch so bleibt. Denn wüsste der Großteil der Verbraucher, wie schlecht es um die Produktionsqualität, vielmehr aber die Haltungsmethoden von Tieren bestellt ist, würden sie sich weigern, an diesem zentralisierten System teilzunehmen und die Alternativen nutzen.

Selbst unter Urgroßeltern ist die Zahl derer, die sich noch an eine Zeit ohne industrialisierte Lebensmittelproduktion erinnern können, gering. Diejenigen jedoch, die das alte, das handwerkliche Hofleben noch erlebt haben, schütteln angesichts der heutigen Zustände oft heftig die Köpfe.

Doch es gibt sie, die Alternativen: Regionale Erzeuger, handwerklich arbeitende Betriebe. Menschen, die sich Gedanken um das Essen als wertvolles Produkt und als Kulturgut machen. Handwerker, die moderne Methoden anwenden und zugleich respektvoll an Nahrungsmittel herangehen, verleihen diesen damit wieder einen Wert.

Der folgende Film stellt Larry Althiser vor, einen US-amerikanischen Schlachter der über seine Arbeit, seine Beweggründe und seine Leidenschaft spricht. In diesem Film ist zu sehen, wie Tiere getötet, zerlegt und zu Nahrungsmitteln verarbeitet werden.

Dabei erfahren Sie über fachgerechtes Vorgehen und vor welchen Herausforderungen ein Schlachter steht, der seinen Beruf ernst nimmt. Ein sehr lehrreiches Video. Dabei sind Stolz auf handwerkliche Fähigkeit und Respekt vor dem Leben zwei wichtige Werte, die meines Empfindens nach miteinander einher gehen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.