Zum Inhalt springen

Bratkürbis mit Spiegelei

Kurz nachdem mir die Ähnlichkeit des gekochten Hokkaido-Kürbis im Vergleich zu Kartoffeln auffiel, kam natürlich auch die Idee, den so vorbereiteten Kürbis zu braten. Bratkartoffeln, das muss man sich nicht schämen zuzugeben, sind eine leckere Sache. Doch wie ich schon häufiger erwähnte, liegt dies vornehmlich an den Röstaromen, den meist mitgebratenen Zwiebeln und natürlich den Gewürzen. Die Kartoffeln selbst bringen verhältnismäßig wenig Geschmack mit. Warum sollte also der Kürbis diese Aufgabe nicht auch übernehmen können? Die Eier dazu sind nicht nur äußerst gesund, sondern sie machen auch satt. Nach Bratkohlrabi und Bratsellerie ist nun also Bratkürbis an der Reihe:

  • 1000g Hokkaido-Kürbisfleisch
  • 200g / 2 Stck. Zwiebeln
  • 8 Eier

Den Kürbis in kleine Würfel oder Scheiben schneiden, mit ca 400ml Wasser in einen Topf geben und kochen.

Nach ca 10 Minuten die Festigkeit prüfen, die Kürbisstücke dürfen nicht zu weich werden.

Das Wasser nach dem Kochen abgießen und den Kürbis mehrere Stunden, am besten über Nacht, abkühlen lassen.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Kokosfett glasig braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Kürbis hinzugeben, würzen und knusprig braun braten.

5-10 Minuten vor dem Servieren mit dem Zubereiten der Spiegeleier beginnen.

Diese Menge reicht für 2 Portionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.